uni.aktuell-Archiv

Verbesserungen im deutschen Bildungssystem

Veröffentlicht am 6. Januar 2011, 13:47 Uhr

PISA-Chefentwickler Andreas Schleicher referiert in der Universität Bielefeld

Anfang Dezember 2010 sind die neuesten PISA-Ergebnisse erschienen. Sie attestieren dem deutschen Schulsystem Verbesserungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen und den Leseleistungen. Professor Dr. Andreas Schleicher, PISA-Chefentwickler und scharfer Kritiker des deutschen Bildungssystems, wird am Dienstag, dem 11. Januar in der Universität Bielefeld darüber sprechen, wie die neueste Entwicklung zu beurteilen ist. Der Vortrag beginnt um 14 Uhr im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld.

Galt der internationale Koordinator der PISA-Studie Professor Dr. Andreas Schleicher bislang als einer der schärfsten Kritiker des deutschen Schulsystems, spricht er aktuell auch von enormen Fortschritten, die in den letzten zehn Jahren zu verzeichnen sind. Aber: Von seiner grundsätzlichen Kritik an den deutschen Zuständen rückt er nicht ab. Bildung erfährt seiner Meinung nach in Deutschland immer noch nicht die Aufmerksamkeit, die sie benötigt, damit das Bildungssystem sich mit den PISA-Siegerländern vergleichen könnte. Kein Ministerpräsident eines Bundeslandes habe tatsächlich Bildungspolitik zur Chefsache gemacht. Insofern verspricht der Vortrag von Andreas Schleicher mit dem Titel „Das Scheitern des deutschen Bildungssystems“ viel Zündstoff zu enthalten und zu Kontroversen herauszufordern.

Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule“ statt, die die Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Eiko Jürgens und Professorin Dr. Susanne Miller organisieren.

Zu der Veranstaltung sind neben Studierenden und Wissenschaftlern aller Fakultäten ebenso bildungspolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Vortrag findet im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld von 14 bis 16 Uhr statt.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/ag5/dokumente/Ringvorlesung.pdf

Kontakt: