uni.aktuell-Archiv

Veranstaltungsreihe "Patente Gründungen in den Life-Sciences"

Veröffentlicht am 25. Oktober 2007, 00:00 Uhr

Seminare und Vorträge rund um die Unternehmensgründung

Von der Entwicklung umsetzbarer Geschäftsideen bis hin zur Erstellung eines praxistauglichen Businessplans - die Veranstaltungsreihe "Patente Gründungen in den Life-Sciences" bietet ab dem 10. November Einblick in die weit gefächerten Perspektiven einer Unternehmensgründung im Bereich der Biowissenschaften. Veranstalter ist die "POWeR Patent Offensive Westfalen Ruhr", ein Netzwerk der Universitäten Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn.

"Das Angebot richtet sich insbesondere an wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende höherer Semester in technologisch und naturwissenschaftlich orientierten Fachbereichen", erklärt Stefan Pump von der Transferstelle der Universität Bielefeld.

Zu den Themenbereichen Ideengenerierung, Empowerment (Selbstbemächtigung) für Akademikerinnen, Patente Gründungen in den Life-Sciences, Grundlagen der Existenzgründung und Unternehmensführungen werden in Münster Seminare und Vorträge geboten. "Experten aus den jeweiligen Branchen referieren beispielsweise zu Themen wie Gründung mit Schutzrechten oder Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten. Gründer berichten über ihre persönlichen Erfahrungen, und es werden Jungunternehmen besichtigt", so Stefan Pump.

Der regionale Netzwerk "POWeR" besteht seit 2002. Der Verbund strebt durch Projekte, Erfahrungs- und Informationsaustausch, sowie hochschulübergreifende Strukturen eine nachhaltige Patent- und Gründerkultur und die Realisierung innovativer Transferprozesse an.

"Die Life-Schiences haben sich in der Wissenschaftsregion Westfalen zu einem der führenden Technologiezweige entwickelt und bieten großes Potenzial für innovative Unternehmensgründungen", sagt Stefan Pump. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sei dabei der Schutz des "geistigen Eigentums" durch technische Schutzrechte - Patente und Gebrauchsmuster.

Das Programm zur Veranstaltungsreihe finden Sie auf:

Gesendet von HB in Allgemein

Medien & News