uni.aktuell-Archiv

US-Philosophin Martha C. Nussbaum nimmt an Universität Bielefeld Ehrendoktorwürde entgegen

Veröffentlicht am 16. Juni 2011, 15:15 Uhr
Martha C. Nussbaum ist eine der Schöpferinnen des Capabilities-Ansatzes – ein weltweit renommiertes Theoriemodell, das zeigen soll, was der Mensch für ein gutes und gelingendes Leben benötigt. Die US-amerikanische Philosophin hat den Ansatz gemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Amartya Sen entwickelt. Für ihre Verdienste erhält Professorin Martha C. Nussbaum die Ehrendoktorwürde der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Der öffentliche Festakt ist am Montag, dem 27. Juni, um 15.30 Uhr im Hörsaal 7 der Universität Bielefeld. Im Vorfeld der Verleihung findet eine internationale Tagung mit dem Thema „Human Development Perspectives“ am Sonntag und Montag, 26. und 27. Juni, an der Universität Bielefeld statt.

Professorin Martha Nussbaum PhD
Professorin Martha C. Nussbaum PhD
Ausrichter der Tagung ist das Bielefeld Center for Education and Capability Research an der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen steht der Capabilities-Ansatz – auch als Befähigungsansatz bekannt – und die Frage danach, welchen Beitrag er für die Betrachtung menschlicher Entfaltungsmöglichkeiten leistet. Der Ansatz beschäftigt sich damit, welche Fähigkeiten Menschen brauchen, um ihr Leben selbstbestimmt gestalten zu können. Eine zentrale Rolle spielen dabei gesellschaftspolitische Akteure und Institutionen wie Bildungs- und Wohlfahrtseinrichtungen – denn sie sind maßgeblich daran beteiligt, soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft herzustellen wie auch zu verhindern.

Gäste der Tagung sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angesehener Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz, Frankreich und Deutschland. Sie kommen aus einer Reihe von Fachdisziplinen: der Philosophie, der Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft und der Wirtschaftswissenschaft. Zu ihren Forschungsthemen gehören Bildung, Armut, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Martha C. Nussbaum ist der festliche Abschluss der Tagung. Die Laudatio hält der Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Micha Brumlik von der Goethe Universität Frankfurt am Main. Martha C. Nussbaum gilt als eine der profiliertesten Philosophinnen der Gegenwart. Sie ist Professorin für Rechtswissenschaft und Ethik an der University of Chicago und widmet sich seit mehr als 20 Jahren der Frage nach sozialer Gerechtigkeit. Ihre neueste Veröffentlichung „Creating Capabilities“ wird im Lauf der Konferenz besonders gewürdigt. Mit dem Buch will Nussbaum den Befähigungsansatz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die Tagung „Human Development Perspectives“ beginnt am Sonntag, 26. Juni, um 13 Uhr in der Universität Bielefeld, und wird tags darauf um 9.15 Uhr fortgesetzt. Auch zur Verleihung der Ehrendoktorwürde am 27. Juni um 15.30 Uhr im Hörsaal 7, in deren Rahmen Professorin Martha C. Nussbaum zum Thema "Human Capabilities and Global Justice" sprechen wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Weitere Informationen im Internet:
www.bca-research.net

Gesendet von JHeeren in Hochschulpolitik