uni.aktuell-Archiv

Universitätsorchester: Klavierabend und Weihnachtskonzert

Veröffentlicht am 21. November 2017, 12:31 Uhr
27. November und 11. Dezember im Audimax der Universität

Das Universitätsorchester bietet im November und Dezember zwei Konzerte im Audimax der Universität Bielefeld an. Am 27. November ist der Pianist Matthias Schneider zu Gast, am 11. Dezember gibt es das Weihnachtskonzert mit den Solistinnen Lara Venghaus und Miriam Ludewig. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Klavierabend mit Matthias Schneider
Matthias Schneider

Der studierte Pianist und Mediziner Matthias Schneider wird am Montag, 27. November, im Audimax der Universität Bielefeld Werke von Bach, Beethoven, Liszt und Chopin spielen. Das Universitätsorchester hat ihn im Rahmen seiner Konzertreihe eingeladen. Der Klavierabend beginnt um 20 Uhr.

Matthias Schneider erhielt im Jahr 2000 den ersten Preis beim offenen Thürmer-Klavierwettbewerb in Bochum und war Bundessieger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Bereits mit 15 Jahren wurde er in die Vorklasse von Professorin Shoshana Rudiakov an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart aufgenommen. Er beschloss sein Studium dort mit dem Diplom.

Matthias Schneider trat vielfach als Solist verschiedener Orchester in Klavierkonzerten mit Werken von Bach, Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy, Grieg, Liszt und Rachmaninov in Erscheinung.

Weihnachtskonzert: Wie uns die Alten sungen

Zum Weihnachtskonzert lädt das Universitätsorchester Bielefeld im Rahmen seiner Konzertreihe ins Audimax ein. Unter dem Titel „Wie uns die Alten sungen“ präsentieren die Sopranistin Lara Venghaus und die Mezzosopranistin Miriam Ludewig am 11. Dezember um 20 Uhr ein unterhaltsames und zugleich besinnliches Festkonzert. Auf dem Programm stehen sowohl bekannte Arien aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und Mozarts c-Moll-Messe als auch Kunstlieder aus dem Schemelli-Gesangbuch oder von Hugo Wolf sowie bekannte romantische Weihnachtslieder. Unterstützt werden die jungen Sängerinnen von einem Instrumentalensemble bestehend aus Marvin Milleschewski (Oboe), Rachel Greschke (Violine), Philipp Hamer (Violoncello) und Michael Hoyer (Klavier).

Sopranistin Lara Venghaus. Foto: J. Müller
Mezzosopranistin Miriam Ludewig

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/universitaetsorchester

Kontakt: