uni.aktuell-Archiv

Universitätschor lädt zum Mitsingen

Veröffentlicht am 1. April 2015, 13:18 Uhr
Aufführung von “Ein deutsches Requiem” von Brahms geplant

Der Universitätschor sucht zum Sommersemester neue Mitglieder. Geprobt wird während der Vorlesungszeiten regelmäßig dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im Raum TO-260 des Hauptgebäudes. Probenbeginn ist der 7. April. Einstudiert wird das „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms. Es soll am Sonntag, 15. November (Volkstrauertag), um 20 Uhr in der Rudolf-Oetker-Halle unter der Leitung von Dorothea Schenk aufgeführt werden. Das Werk brachte dem damals erst 35-jährigen Komponisten Brahms den endgültigen künstlerischen Durchbruch und wurde eines der populärsten chorsinfonischen Werke überhaupt.

Der Höhepunkt der Chorarbeit: das Konzert in der Oetker-Halle. Foto: Universität
Im Mittelpunkt der Proben stehen neben einer fundierten Stimmschulung die Arbeit und Freude am intensiven, lebendigen und authentischen musikalischen Ausdruck. Die Chorleiterin Dorothea Schenk ist ausgebildete Schul- und Kirchenmusikerin sowie Musikpädagogin. Zum Mitsingen eingeladen sind in erster Linie Studierende. Aber auch Lehrende, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiter sowie Sängerinnen und Sänger aus der Umgebung, die sich der Universität verbunden fühlen, sind herzlich willkommen.

Der Universitätschor Bielefeld wurde 1977 von Prof. Dr. Werner Hümmeke, Lehrender im Fachbereich Kunst und Musik der Universität Bielefeld, gegründet. 2006 übernahm Dorothea Schenk die Leitung. Durchschnittlich zweimal im Jahr veranstaltet der Chor in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld Konzerte. Das Repertoire umfasst die großen Chorwerke mit Orchester und Solisten.

Kontakt:
Dorothea Schenk
Telefon: 0521/106-6072 (Sekretariat)

Konzerttermin:
Sonntag, 15. November, 20.00 Uhr
Rudolf-Oetker-Halle
Andreas Schmidt (Bass-Bariton), Universitätschor Bielefeld, Ev. Kantorei Sennestadt, Bielefelder Philharmoniker, Leitung: Dorothea Schenk

Weitere Informationen im Internet:

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage