© Universität Bielefeld
uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
22. Dezember 2009
Kategorie:
Auszeichnungen & Preise
Universität Bielefeld verleiht DAAD-Preis 2009
Besonderes Engagement der Absolventin Guiru Wu gewürdigt
Am
Freitag, dem 18. Dezember, hat Prorektor Professor Dr. Johannes
Hellermann den DAAD-Preis 2009 an die Absolventin des Studiengangs
Molekulare Biotechnologie, Guiru Wu, aus China verliehen. Der mit 1.000
Euro dotierte Preis wird in jedem Jahr an ausländische Studierende der
Universität Bielefeld vergeben, die sich durch besondere akademische
Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement
ausgezeichnet haben. Die Mittel hierfür werden über den Deutschen
Akademischen Austauschdienst (DAAD) vom Auswärtigen Amt zur Verfügung
gestellt.
„Frau Wu hat sich in ihrer Diplomarbeit um die ,Optimierung der Plasmidstabilität mittels Leu B‘ bemüht und ist dabei zu hervorragenden, wegweisenden Ergebnissen gekommen. Ganz außergewöhnlich ist ihr soziales und karitatives Engagement: Frau Wu hat nicht nur im unmittelbaren Umfeld des Studiums über zwei Jahre lang ehrenamtlich als Mentorin für Erstsemester aus dem Ausland gearbeitet, sondern sich darüber hinaus auch in der Alten- und Behindertenpflege und Betreuung in der Stadt Bielefeld engagiert.“
Die chinesische Studentin arbeitete freiwillig im Begegnungszentrum des Evangelischen Johanneswerks, bei der Gesellschaft für Sozialarbeit und bei der Bielefelder Jugendwerkstatt e.V. Dieses außergewöhnliche und beispielhafte Engagement hat der Studienfonds OWL im Jahr 2008 mit einem Stipendium honoriert, die Stadt Bielefeld hat Guiru Wu 2009 die „Engagement-Card“ für bürgerschaftliches Engagement verliehen.
Professor Dr. Johannes Hellermann, Prorektor für Studium und Lehre, zeigte sich beeindruckt von so viel Engagement und wünschte Guiru Wu, die augenblicklich ein Aufbaustudium in Business Administration an der Universität Bremen absolviert, für die berufliche Tätigkeit alles Gute.