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Universität Bielefeld mit "OWL Imagepreis" ausgezeichnet
Hochschule ist wichtiger Imageträger der Region
Die Universität Bielefeld ist am Dienstag, dem 17. März, vom Verein "Unternehmen für OWL-Marketing e.V." mit dem "OWL Imagepreis" ausgezeichnet worden. Sein Vorsitzender, Herbert Sommer, überreichte die Auszeichnung an den Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann. Dieser nahm den Preis stellvertretend für die Hochschule entgegen. Der "OWL Imagepreis" zeichnet herausragende Projekte, Persönlichkeiten und Institutionen mit hohem Aufmerksamkeitsgrad und Nutzen für die Region Ostwestfalen-Lippe aus.
"Ich freue mich sehr über diesen Preis", erklärte Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann. Er nahm die Auszeichnung mit Dank entgegen: "Sie gilt allen Menschen, die hier arbeiten und studieren, denn es sind immer die Menschen, die hinter den Erfolgen stecken und daran arbeiten." Neben dem Rektor nahm an der Preisverleihung auch der Kanzler der Universität Bielefeld, Hans-Jürgen Simm, teil.
Die Universität steht in einer Reihe prominenter Preisträger aus der Region: Im Jahr 2005 wurde Dr. h.c. August Oetker für die Dr. Oetker-Welt in Bielefeld ausgezeichnet, 2006 Professor Dr. Reiner Körfer vom Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oeynhausen für die weltweit erstmalige Transplantation eines schlagenden Herzens geehrt. 2007 ging die Auszeichnung an Ralf Weber von der in Halle/Westfalen ansässigen GERRY WEBER WORLD sowie an Hans-Hermann Schwick und Roland Kentsch vom Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld als sportliche Botschafter für die Region.
Der Verein Unternehmen für OWL-Marketing, dem über 100 Firmen aus ganz OWL sowie die beiden regionalen Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammer angehören, verleiht diesen Preis an Personen, deren kreative, innovative Projekte nicht nur der eigenen Einrichtung bzw. dem eigenen Unternehmen, sondern auch dem Bekanntheitsgrad und dem Image von Ostwestfalen-Lippe nutzen. Der Verein ist 50-prozentiger Gesellschafter der OWL Marketing GmbH - neben den sechs Kreisen der Region sowie der Stadt Bielefeld. Er vertritt die Interessen der Wirtschaft im Regionalmarketing.