uni.aktuell-Archiv

Universität Bielefeld gibt sich ein Leitbild für die Lehre

Veröffentlicht am 6. Februar 2019, 09:03 Uhr

Rahmung für das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre

Qualität von Studium und Lehre sicherstellen und kontinuierlich weiterentwickeln: Die Universität Bielefeld begreift dies als zwei ihrer Kernaufgaben. Unter Federführung von Professorin Dr. Claudia Riemer, Prorektorin für Studium und Lehre, hat die Universität nun gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden ein Leitbild für die Lehre erarbeitet. Dieses beinhaltet Punkte wie die gemeinsame Verantwortung von Studierenden und Lehrenden für die Qualität der Lehre, den Leitgedanken der Interdisziplinarität, die Offenheit für neue Ideen sowie das Bekenntnis zu Grundsätzen der Digitalisierung, Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Internationalisierung in der Lehre.

„Für das Leitbild war es wichtig sich zu vergewissern: Welche Grundsätze in Studium und Lehre verfolgen wir und welches Leitbild kann diese Ziele unterstützen? In einem lebendigen Diskussionsprozess in den universitären Gremien haben sich dabei alle Statusgruppen auf das nun verabschiedete Leitbild verständigt“, sagt Professorin Dr. Claudia Riemer, Prorektorin für Studium und Lehre.

Der Lenkungskreis Qualitätsmanagement Studium und Lehre, die Universitätskommission Studium und Lehre, die Studiendekaninnen und Studiendekane, der Senat, der Hochschulrat, der Fakultätenrat und das Rektorat haben das Leitbild diskutiert und weiterentwickelt. Das Rektorat hat dieses nun verabschiedet.

Das Leitbild ist Taktgeber für das Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre, das aktuell etabliert wird. Dessen Zertifizierung im Rahmen einer Systemakkreditierung wird es der Universität Bielefeld schließlich ermöglichen, die Qualitätssicherung der Studiengänge eigenverantwortlich zu gestalten. Die Zertifizierung soll 2021 abgeschlossen sein. Im Zuge dessen stellt das Leitbild, das sich in den Curricula der Studiengänge widerspiegeln soll, ein wichtiges Element zur Weiterentwicklung der Qualität in Studium und Lehre dar.

Weitere Informationen:
Die Übersicht des neuen Leitbilds:

Gesendet von JBömer in Studium & Lehre
Tags: homepage