uni.aktuell-Archiv
Universität Bielefeld fördert Spitzensportler
Paralympics-Teilnehmer Tobias Schütz und Rektor Timmermann unterzeichnen Vertrag
Tobias Schütz gehört dem A-Kader des Deutschen Behinderten-Sportverbandes an und wird als Segelsportler an den Paralympics Peking 2008 teilnehmen. Um die Vereinbarkeit von Studium und Sport zu verbessern, unterzeichneten Tobias Schütz und der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr. Dieter Timmermann, heute (16. Januar) eine Vereinbarung zur Förderung studierender Spitzensportler.
Als Partnerhochschule des Spitzensports hat sich die Universität Bielefeld verpflichtet, Studierenden zeitgleich eine sportliche Karriere und eine akademische Ausbildung zu ermöglichen und Benachteiligungen im Studium zu verhindern. Die Sportler verpflichten sich, ihr Studium sorgfältig zu planen und repräsentative Aufgaben für die Hochschule wahrzunehmen.
Tobias Schütz, Jahrgang 1984, studiert im dritten Semester Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld. Er trainiert am Olympiastützpunkt Berlin. Bei den beiden letzten Weltmeisterschaften im Behinderten-Segeln in der Bootsklasse Sonar erreichten Tobias Schütz und seine beiden Teamkollegen die Plätze zwei und drei.
Ein Porträt über den Studenten ist in der nächsten Ausgabe des Unimagazins H1 zu finden, das am 21. Januar erscheint.