uni.aktuell-Archiv

Universität Bielefeld beliebt bei internationalen Forschern

Veröffentlicht am 11. August 2014, 17:09 Uhr
Platz 11 im Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung

Die Universität Bielefeld belegt einen Spitzenplatz bei dem „Humboldt-Ranking 2014“: Im Gesamtranking der deutschen Hochschulen kommt die Universität Bielefeld auf Platz elf von 79. Damit ist sie in Nordrhein-Westfalen die Nummer zwei hinter der Universität Bonn.

In der speziellen Beliebtheitsskala der internationalen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler (inklusive Mathematik) steht die Universität Bielefeld auf Platz fünf. Auch bei Ingenieurwissenschaftlerinnen und Ingenieurwissenschaftlern gilt die Hochschule als gute Adresse: Hier positionierte sich die Universität Bielefeld auf Platz 9.

Herausgeber des Rankings ist die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Stipendien für Forschungsaufenthalte an ausländische Wissenschaftler vergibt. Die Stipendiaten entscheiden selbst, an welche deutsche Hochschule sie gehen. Für die Rangliste wurden die Forschungsaufenthalte der Stipendiaten zwischen 2009 und 2013 gezählt. Ausgewertet werden für das Humboldt-Ranking die Anzahl der Gastaufenthalte von internationalen Spitzen- und Nachwuchswissenschaftlern, die in den fünf Jahren als Stipendiaten oder Preisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung in Deutschland forschten. Um statistische Verzerrungen durch die unterschiedlichen Größen der Gastinstitutionen zu vermeiden, setzt das Ranking die Aufenthalte in Beziehung zur Anzahl der Professuren an der jeweiligen wissenschaftlichen Hochschule.

Weitere Informationen im Internet:
www.humboldt-foundation.de/web/humboldt-ranking-2014.html
Gesendet von EBerz in Internationales