uni.aktuell-Archiv

Unitopia – Unimusical über Zwei-Klassen-System

Veröffentlicht am 4. April 2012, 10:36 Uhr
Premiere am 20. April im Audimax der Universität Bielefeld

Im April kommt das erste Unimusical Bielefelds auf die Bühne: Am Freitag, dem 20. April feiert „Unitopia“ um 20 Uhr Premiere im Audimax der Universität Bielefeld. Das Musical über Liebe, Freundschaft und Revolution im universitären Zwei-Klassen-System ist das Ergebnis einer mehrsemestrigen Arbeit von Studierenden unter professioneller Anleitung.

Studieren im schlecht ausgestatteten Massenbetrieb: die Servants. Foto: Natalie Klemme
50 Studierende haben über einen Zeitraum von fünf Semestern ihr eigenes Musical realisiert:
das Schreiben der Geschichte, die Konzeption der Charaktere und Dialoge, die musikalischen Arrangements bis hin zu eigens komponierten Liedern, dem Entwurf des Bühnenbilds und der Kostüme. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Dozenten. Rund 40 Studierende werden als Musiker oder Schauspieler auf der Bühne stehen. In diesem außergewöhnlichen Projekt haben die Fakultät für Erziehungswissenschaft und die Fakultät für Linguistik und Literaturwissen-schaft mit dem Ästhetischen Zentrum und dem Tanztheater Bielefeld kooperiert, unterstützt durch die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft.

Privilegiert mit ausgezeichneten Karrierechancen: die Master. Foto: Stefanie Nolte
Das Musical spielt in der Zukunft, im Jahr 2050 an einer beliebigen Universität irgendwo in Deutschland. Der Alltag der Studierenden hat sich durch die rasante mediale Weiterentwicklung auf vielen Gebieten zum Positiven verändert. Jedoch hat die immer weiter auseinanderklaffende Finanz– und Bildungsschere ein Studiensystem mit zwei Abschlüssen hervorgebracht: beim „Servant“ (Diener) werden in einer Art Discount-Variante eines Studiums Massen von Studierenden innerhalb von zwei Jahren durch einen anonymen und schlecht ausgestatteten Massenbildungsbetrieb geschleust. Anders sieht es dagegen auf der elitären Seite der „Masters“ (Meister) aus, die einen hervorragenden Betreuungsschlüssel, eine hochwertige Ausstattung und ausgezeichnete Karrierechancen genießen.

Dieses System führt zu großer Unzufriedenheit und permanenten Konflikten unter den Gruppen der Studierenden. Um sicherzustellen, dass nur die Masterstudierenden Zugang zu bestimmten Vergünstigungen haben, werden ihnen Chiparmbänder überreicht, die nur ihnen den Einlass in bestimmte Räume gewähren. Eines Tages jedoch gerät eines dieser Chiparmbänder in die Hände des Revoluzzers Smoke. Der hat nur eins im Sinn: das korrupte System zu stürzen.

Titelmotiv "Unitopia" Foto: witte design
Regie: Christine Eichholz (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) und Stefanie Nolte (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Musikalische Leitung: Ramona Kozma
Choreographie: Simon Wiersma (Tanztheater Bielefeld)

Medienvertreter haben die Gelegenheit, bereits bei der Generalprobe am Sonntag, 15. April, einen persönlichen Eindruck zu gewinnen und ein Gespräch mit den Verantwortlichen zu führen. Ein konkreter Termin kann mit Stefanie Nolte (Tel: 0521-967 899 90 oder E-Mail: zora73@gmx.net) abgesprochen werden.

Premiere: Freitag, 20. April um 20 Uhr,
Weitere Vorstellungen:
Samstag, 21. April um 15 Uhr und 20 Uhr
Sonntag, 22. April um 15 Uhr
im Auditorium Maximum der Universität Bielefeld. Der Eintritt ist frei.
Karten können unter unitopia@gmx.net reserviert werden.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/kultur

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen