uni.aktuell-Archiv

„The Collaborative Classroom“

Veröffentlicht am 7. Februar 2011, 15:58 Uhr
Internationale Konferenz zur Verbesserung der Hochschullehre

Vom 19. bis zum 22. Juli findet an der Universität Bielefeld die „36th International Conference Improving University Teaching“ statt. Alle Lehrende der Universität Bielefeld sind herzlich eingeladen, sich bis zum 11. Februar auf der Homepage der Konferenz anzumelden. Das Thema lautet dieses Jahr „The Collaborative Classroom“ und hat sich im Hinblick auf den Konferenzstandort Deutschland besonders angeboten. Denn hier entstand das erste und eines der erfolgreichsten Beispiele für eine kollaborative Lernumgebung: das Seminar.

Die Definition von Kollaboration soll im Zusammenhang der Konferenz sehr weit gefasst sein: unter Studierenden, zwischen Studierenden und Lehrenden, unter Lehrenden, über Institutsgrenzen hinweg und international. Auch das Verständnis von „classroom“ ist ähnlich breit, da Lernen heutzutage an neuen und überraschenden Orten außerhalb der Universität stattfindet: dem Arbeitsplatz, Forschungslaboren und natürlich auch online.

Die Konferenz widmet sich dabei vier großen Unterthemen:
1. Zusammenarbeit durch e-learning verbessern
2. Formatives Prüfen/Rückmeldung
3. Internationale Kollaborationen
4. Kollaboration und aktives Lernen

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gern bei Janina Lenger melden, um sich über die Möglichkeit einer reduzierten Anmeldegebühr zu informieren.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Kontakt:

Janina Lenger, Universität Bielefeld