uni.aktuell-Archiv

Symposium für Professor em. Dr. Wolfgang Oehler

Veröffentlicht am 31. Oktober 2013, 14:48 Uhr
Langjähriger Professor der Rechtswissenschaft feiert 70. Geburtstag

Mit einem Symposium ehrt die Bielefelder Fakultät für Rechtswissenschaft am Freitag, dem 8. November, Professor em. Dr. Wolfgang Oehler, Master of Comparative Law, zu seinem 70. Geburtstag. Oehler hatte von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2008 die Professur für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsvergleichung inne. Von 2001 bis 2003 versah er zudem das Amt des Dekans der Fakultät. Auf dem Symposium sprechen renommierte Rechtswissenschaftler, Wegbegleiter und ehemalige Studierende Oehlers. Beginn ist um 15 Uhr in Hörsaal 13.

Nach einer Begrüßung durch den Dekan der Fakultät für Rechtswissenschaft, Professor Dr. Ingo Reichard, spricht Professor em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Hommelhoff, ehemaliger Rektor der Universität Heidelberg, über gemeinsame Jahre und Erinnerungen an der Bielefelder Fakultät. Oehlers akademischer Lehrer, Professor em. Dr. Dr. h.c. Wernhard Möschel, Tübingen, hält einen Vortrag zum „Kartellrecht in Deutschland seit Stein-Hardenberg“. Die ehemaligen Studierenden, Promovenden und Habilitanden des Jubilars, Professor Dr. Justus Meyer, Leipzig, sowie Professor Dr. Frank Weiler, Bielefeld, sprechen über „Verbraucherinformation im Lauterkeitsrecht“ beziehungsweise „Designschutz durch Lauterkeitsrecht zwischen Nachahmungsfreiheit und Marktteilnehmerschutz“. Das Schlusswort hat Professor Oehler selbst.

Wolfgang Oehler (geboren 1943 in Colmar) studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Berlin, Wien, Hamburg, Freiburg im Breisgau und in Urbana-Champaign, Illinois, USA, wohin ihn auch später mehrfach Forschungsaufenthalte führten. Nach Assistententätigkeit unter anderem in Straßburg und seiner Promotion 1976 in Tübingen über amerikanisches Kartellrecht habilitierte sich Oehler 1982, ebenfalls in Tübingen, bei Professor Wernhard Möschel über privaten Rechtsschutz gegen Wettbewerbsbeschränkungen. Auf Lehrstuhlvertretungen in Berlin und Heidelberg folgte 1982 die Berufung auf eine Professur in Heidelberg. Von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2008 war er Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handelsrecht und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsvergleichung an der Universität Bielefeld. Oehler ist Mitbegründer des Instituts für deutsches, europäisches und internationales Wirtschaftsrecht der Universität Bielefeld (IWB). Viele Jahre war er im Nebenamt Richter im Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf. Gastvorlesungen führen ihn regelmäßig nach Moskau, Istanbul und Izmir.

Zum Programm:
www.jura.uni-bielefeld.de/aktuell/Plakat_OehlerII.pdf