uni.aktuell-Archiv

Studierende von Partnerhochschulen ziehen Bilanz ihres Stipendienaufenthalts an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 18. Juli 2009, 16:36 Uhr
Insgesamt sechs Studierende von Bielefelder Partnerhochschulen in Russland, Indien und der Mongolei trafen sich am Mittwoch (15. Juli) mit Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann, um Bilanz ihres einsemestrigen Gastaufenthaltes an der Uni Bielefeld zu ziehen. Die Studierenden waren im Rahmen des Programms "Partnerschaftsstipendien" des Rektorats für ein Gastsemester an die Universität Bielefeld gekommen.
Stipendiatinnen der Partnerhochschulen ziehen im Gespräch mit Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann Bilanz
Naorem Arunibala Devi, Lchamchuu Dorjpalam, Sabine Scheuer (IO), Regina Jakovleva, Nadeschda Micheewa, Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann, Anastasia Pupynina und Maria Shilina (v.l.)

Im Gespräch mit dem Rektor meinte Maria Shilina, die in Sankt Petersburg Soziologie studiert: "Ich hätte nicht gedacht, dass die Fakultät für Soziologie so gross ist. Insgesamt waren die Studienbedingungen hier in Bielefeld perfekt." Naorem Arunibala Devi, Doktorandin im Bereich Gesundheitswissenschaften von der Jawaharlal Nehru University in New Delhi (Indien), war froh, das Brother-Sister-Programm des International Office nutzen zu können: "So hatte ich von Anfang an eine Ansprechpartnerin, die mir in allen Fragen des Alltags und des Studiums zur Seite stand." Lkhamkhuu Dorjpalam von der Pädagogischen Hochschule Ulaan Baatar (Mongolei), die an Ihrer Promotion im Bereich Deutsch als Fremdsprache arbeitet, war vor allem von der guten Ausstattung der Bielefelder Universitätsbibliothek begeistert: "Man kann alle wichtigen Fachartikel elektronisch oder binnen kürzester Zeit per Fernleihe bekommen."

Das Rektorat stellt in jedem Jahr 60.000 Euro zur Verfügung, um ausgezeichnet qualifizierten Studierenden von Partnerhochschulen ein Semester Studium in Bielefeld zu ermöglichen. Kandidaten können zu jedem Semester aus den Partnerhochschulen vorgeschlagen werden, sie brauchen allerdings die Unterstützung bzw. die Zustimmung eines Bielefelder Hochschullehrers. Der Rektor hat die Stipendienkommission für internationale Studierende mit der Vergabe beauftragt.

Nähere Auskünfte zu dem Programm und zu den Serviceleistungen des International Office für internationale Studierende und WissenschaftlerInnen gibt
Dr. Thomas Lüttenberg, Universität Bielefeld
International Office