uni.aktuell-Archiv

Studierende inszenieren „Woyzeck“ als Straßentheater

Veröffentlicht am 24. Juli 2015, 11:32 Uhr
Aufführungen in Bielefeld, Detmold und Löhne

Die Theatergruppe THTR hat „Woyzeck" von Georg Büchner als Straßentheater inszeniert und gastiert mit dieser Version am Mittwoch, 29. Juli, um 20 Uhr vor dem alten Haupteingang der Universität. Außerdem sind Gastspiele in Detmold und Löhne geplant. Das Stück dauert circa eine Stunde, der Eintritt ist frei.

Nicolas Storms als Woyzeck. Foto: Bernhard Eickenberg
Die Gruppe THTR besteht seit 2013 und setzt sich aus theaterbegeisterten Studierenden der Universität Bielefeld zusammen. Jedes Semester bringt das Ensemble ein neues Stück auf die Bühne. Zum Straßentheaterfest in Löhne nimmt die Gruppe THTR ihr erstes Stück „Woyzeck“ in überarbeiteter Fassung wieder auf, das beim Uni-Theater-Festival im Januar 2014 Premiere feierte.

Buntes Treiben – der Jahrmarkt ist in der Stadt. Die Seiltänzerin und der dumme August, die Wahrsagerin und der Kraftmeier, alle zeigen unter den strengen Augen des Direktors ihr Talent. Abseits steht Woyzeck und fegt den Dreck auf. Er ist das kleinste Licht im grellen Schausteller-betrieb, aber auch er ist Teil der Show.

Für ein paar Groschen mehr, er hat daheim ja eine brave Frau und ein uneheliches Kind, die er versorgen muss, lässt er sich degradieren. Als Tier ausgestellt, von allen schikaniert, sagt Woyeck zu allem "Ja und Amen“ und „Jawohl", bis eines Tages ein schrecklicher Verdacht in ihm keimt: Betrügt ihn seine Marie mit dem feschen Tambourmajor?

Die Aufführungen im Überblick:
27. Juli, Marktplatz Detmold, 19 Uhr
29. Juli, Universität Bielefeld (Vorplatz alter Haupteingang), 20 Uhr