uni.aktuell-Archiv

Studierende gestalten Ausstellung im „Poesie-Labor“

Veröffentlicht am 15. Februar 2018, 15:47 Uhr
Autor Ralf Thenior liest zur Eröffnung am 21. Februar in der Stadtbibliothek

Die Vielfalt von Sprache im Alltag steht im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung in der Stadtbibliothek Bielefeld. Im Sinne eines Poesie-Labors experimentierten Studierende der Universität Bielefeld mit unterschiedlichen Ideen, Poetisches zu visualisieren. Unter dem Motto „Mein Motiv ist meine Gegenwart“ zeigt die Ausstellung Schriftbilder und Wortmeditationen des Lyrikers Ralf Thenior, die mit künstlerischen Erkundungen von Sprachphänomenen im öffentlichen Raum kombiniert werden. Zur Eröffnung am 21. Februar liest Ralf Thenior um 19 Uhr aus seinen aktuellen Werken. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung „Mein Motiv ist meine Gegenwart. Ralf Theniors Wortwelten, Bielefelder Sprachfunde" wurde von Studierenden der Universität Bielefeld gestaltet. Foto: Dirk Bogdanski
Die Ausstellung „Mein Motiv ist meine Gegenwart. Ralf Theniors Wortwelten, Bielefelder Sprachfunde“ ist ein Projekt mit Studierenden der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld unter der Leitung von Dirk Bogdanski vom Museum für Westfälische Literatur – Kulturgut Haus Nottbeck. Sie entstand im Praxisseminar „Die Literaturausstellung als Experimentierfeld und Instrument der Kulturvermittlung“.

Ralf Thenior liest zur Eröffnung am 21. Februar. Foto: Dirk Bogdanski
Ralf Thenior begann in den 70er Jahren mit dem Verfassen sprachkritischer Alltagslyrik und experimenteller Kurzprosa. Er war mehrfach Teilnehmer des Bielefelder Colloquiums Neue Poesie. Thenior erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zum Beispiel den Literaturpreis Ruhr und den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis. Seine Schriftbilder wurden 2016 unter dem Titel „W(raps)“ im Museum für Westfälische Literatur – Kulturgut Haus Nottbeck (Oelde) gezeigt.

Die Ausstellung ist vom 21. Februar bis zum 15. März in der Stadtbibliothek Bielefeld zu sehen.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage