uni.aktuell-Archiv

Studieren wie die Großen an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 2. März 2017, 14:51 Uhr
Kinder-Uni mit drei Vorlesungen aus Geschichte, Physik und Psychologie

Am Freitag, 3. März, startet die Kinder-Uni mit insgesamt 800 neugierigen Kindern der 3. und 4. Klasse. An drei Terminen im März geben Wissenschaftler Einblicke in ihre Forschung. Jede Vorlesung findet zweimal statt – einmal von 16 bis 17 Uhr und dann noch einmal von 18 bis 19 Uhr.

An drei Freitagen im März gibt es im Jahr 2017 die Kinder-Uni in der Universität Bielefeld.Foto: Universität Bielefeld
An drei Freitagen im März gibt es im Jahr 2017 die Kinder-Uni in der Universität Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld
Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einer Vorlesung von Dr. David Gilgen aus der Geschichtswissenschaft. In seinem Vortrag dreht sich alles um „Entdecker, Händler und Piraten“. Er berichtet davon, wie Christoph Columbus auf Amerika stößt und wie der neu entdeckte Reichtum auch Piraten anlockt.

Physikalisch wird es am 10. März, wenn Professor Dr. Jürgen Schnack der Frage nachgeht, warum Raketen fliegen. In mehreren Experimenten zeigt er, warum Raketen von der Erde abheben, welche Rolle die Treibgase spielen und was ein Rückstoß ist.

Die Kinder-Uni schließt am 17. März mit der Vorlesung von Professor Dr. Tobias Heed aus der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft.  Er beschäftigt sich mit der Frage, wie das Gehirn den Körper bewegt. Die Grundschulkinder studieren, warum Bewegungen manchmal auch schief gehen. Sie erfahren aber auch, wie das Gehirn lernt, sie immer besser auszuführen.

Die Junge Uni der Universität Bielefeld veranstaltet ihre Kinder-Uni bereits zum 14. Mal. Dieses Jahr gibt es ein Rekordhoch an Anmeldungen. In der Kinder-Uni werden wissenschaftliche Themen kindgerecht aufbereitet. Ziel ist es, Neugier, Kreativität und Freude am Lernen und Entdecken zu wecken. Für Eltern und Begleitpersonen werden die Vorlesungen in einem benachbarten Hörsaal übertragen.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/kinder-uni

Gesendet von NLangohr in SchülerInnen & Studieninteressierte