uni.aktuell-Archiv

Studieren ab 15 an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 19. August 2016, 09:45 Uhr
Informationsveranstaltung am 31. August

Mit Beginn des kommenden Wintersemesters 2016/2017 geht das Schülerstudium und Begabtenförderprogramm Studieren ab 15 in eine neue Runde. Bei Studieren ab 15 können motivierte Schülerinnen und Schüler eines von elf Fächern an der Universität Bielefeld studieren. Sie tun dies gemeinsam mit den regulären Studierenden des ersten Semesters, allerdings nur an einem Tag in der Woche.

Das Programm bietet einen authentischen und spannenden Einblick in das Hochschulstudium. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler zum Ende des Semesters freiwillig an Prüfungen teilnehmen und erste Leistungspunkte für das Regelstudium sammeln. Bewerben können sich motivierte und begabte Schülerinnen und Schüler für Studieren ab 15 bis zum 10. September 2016. Über die Teilnahme am Programm entscheiden die Schule und die Universität Bielefeld.

Vorab besteht die Möglichkeit, sich am 31. August ausführlich über die Teilnahmebedingungen und Inhalte des Schülerstudiums zu informieren. Außerdem berichten Vertreterinnen und Vertreter der Fachbereiche von den einzelnen Fächern.

Die Schülerinnen und Schüler können folgende Fächer studieren: DAF – Deutsch als Fremdsprache, Chemie, Erziehungswissenschaft, Geschichte, Informatik, Latein (Eignungsprüfung erforderlich), Mathematik, Philosophie, Physik, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer treffen sich zur Informationsveranstaltung von 17.00 Uhr bis circa 18.15 Uhr im Gebäude X der Universität Bielefeld im Hörsaal XE0-001. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Informationen zum Schülerstudium:
www.uni-bielefeld.de/schuelerstudium