uni.aktuell-Archiv

Studienfonds OWL fördert über 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 6. November 2012, 10:43 Uhr
106 Leistungsstipendien (Deutschlandstipendien) hat der Studienfonds OWL am Montag, 5. November, an Studierende der Universität Bielefeld verliehen. Von den Stipendiatinnen und Stipendiaten werden 41 erstmals gefördert. Sie werden aufgrund besonderer Leistungen und vorbildhaftem Engagement ausgezeichnet und erhalten für mindestens ein Jahr ein Stipendium der Stiftung.

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, gratulierte den neuen Bielefelder Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienfonds OWL.
Neben Studierenden der Universität Bielefeld haben auch Studierende der Universität Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Hochschule für Musik Detmold Stipendien erhalten. Bei der Feierstunde im Audimax der Universität Paderborn sind damit insgesamt 155 neue Stipendien vergeben worden. 164 Stipendien konnten um ein weiteres Jahr verlängert werden, sodass die Stiftung Studienfonds OWL im aktuellen Förderzeitraum insgesamt 319 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit insgesamt rund 1,1 Million Euro unterstützt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 konnte die Stiftung Studienfonds OWL bereits rund 900 Studierende fördern. Neben den Geförderten haben die Rektoren der fünf am Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen sowie zahlreiche Sponsoren der Stipendien – kleine und große Unternehmen, Kommunen, Stiftungen und Privatpersonen – teilgenommen.

Der Studienfonds OWL vergibt leistungsbezogene Stipendien im Rahmen des Deutschland-Stipendien-Programms der Bundesregierung sowie Stipendien aufgrund finanzieller Bedürftigkeit. Die leistungsbezogenen Stipendien beinhalten eine monatliche Förderung in Höhe von 300 Euro, das heißt 3.600 Euro pro Jahr. Finanziert wird der Förderbetrag je zur Hälfte durch den Bund und private Förderer. Darüber hinaus vergibt die Stiftung Studienfonds Stipendien an bedürftige Bewerberinnen und Bewerber in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr. Neben den 106 Leistungsstipendien hat der Studienfonds an fünf Studierende der Universität Bielefeld ein Stipendium aufgrund finanzieller Bedürftigkeit vergeben. Zwei weitere erhalten eine ideelle Förderung. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren neben der finanziellen Förderung von einem umfangreichen Förderprogramm mit exklusiven Workshops, Unternehmensbesichtigungen, Praktika, Fachvorträgen und kulturellen Veranstaltungen sowie regelmäßigen Stipendiatentreffen.

Bewerbungen für die nächste Vergaberunde sind von Anfang März bis Anfang April möglich.

Weitere Informationen im Internet:

www.studienfonds-owl.de

Gesendet von MBorchert in Auszeichnungen & Preise