uni.aktuell-Archiv
Studentinnen aus Frankreich und Marokko ausgezeichnet
Der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld (ViSiB) hat Ende Januar zwei internationale Studierende für gute Leistungen und besonderes Engagement ausgezeichnet. Der Preis ist mit jeweils 750 Euro dotiert. Vereinsvorsitzender Michael W. Böllhoff übereichte die Auszeichnung im Rahmen des Jahresempfangs des Vereins im Gebäude X an Mathilde Ackermann (Universität Bielefeld) und an Zineb El Gharbaoui (Fachhochschule Bielefeld).
Zineb El Gharbaoui aus Marokko studiert mit überdurchschnittlich guten Leistungen im 3. Semester Elektrotechnik an der Fachhochschule Bielefeld. Als Tutorin im Bereich Informatik unterstützt sie deutsche und internationale Studierende bei Fachfragen und Problemen. Zineb El Gharbaoui, die aus einem kleinen marokkanischen Dorf stammt, muss ihr Studium selbst finanzieren. Trotzdem engagiert sie sich in der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und bemüht sich, deutsche und internationale Studierende zu integrieren – zum Beispiel durch die Teilnahme an der Gitarrengruppe der ESG.
Der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld e.V. engagiert sich seit mehr als 25 Jahren für die Integration internationaler Studierender am Studienstandort Bielefeld. Dazu werden verschiedene Projekte, beispielsweise die Vermittlung von Patenfamilien, ein abwechslungsreiches Freizeitangebot oder der Verleih von Fahrrädern, organisiert. Der Verein unterstützt die internationalen Gäste zudem bei der Wohnungs- und Jobsuche in Bielefeld und hilft in Notsituationen.
Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/visib/