uni.aktuell-Archiv

Veröffentlicht am 5. Januar 2010, 14:15 Uhr

Vortrag von Jürgen Kaube in der Universität Bielefeld

Jürgen Kaube, Ressortleiter der Redaktion “Geisteswissenschaften” bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), hält am Donnerstag, dem 7. Januar, um 18 Uhr einen öffentlichen Gastvortrag im Hörsaal 10 der Universität Bielefeld. Sein Thema: “Strukturwandel der Universität – Über Organisationsprobleme ihres Größenwachstums”.

Jürgen Kaube gehört derzeit sicher zu den profiliertesten Kritikern der sogenannten Bologna-Reform und des Bildungs- und Wissenschaftssystems überhaupt, ist Professor Dr. Wolfgang Braungart, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld, überzeugt. Wolfgang Braungart gehört neben Professor Dr. Friedmar Apel und Privatdozent Dr. Lothar von Laak zu den Organisatoren des Gastvortrags.

Jürgen Kaube, Jahrgang 1962, hat zur Zeit einen Lehrauftrag an der Universität Bielefeld. Er hat Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften studiert. Als Volkswirt entdeckte er durch Niklas Luhmann die Soziologie und war kurze Zeit Assistent am Lehrstuhl für Soziologische Theorie der Universität Bielefeld. Seit 1999 ist er Redakteur bei der FAZ, seit August 2008 als Ressortleiter der Redaktion “Geisteswissenschaften”. Im Wissenschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung betreut er die Seite “Erkenntnis und Interesse”.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen

Medien & News