uni.aktuell-Archiv
Stipendium statt Jobben - wie funktioniert das?
Stipendiaten-Infotag am 3. Dezember
Unter dem Motto "Stipendium statt Jobben - wie funktioniert das?"
findet am Mittwoch, den 3. Dezember, der 9. Stipendiaten-Infotag statt. Von 11 bis 15 Uhr können sich Studierende in der zentralen Halle der Universität über die einzelnen Studienförderprogramme, deren Aufnahmebedingungen und Stipendienangebote informieren.
An den Ständen erwarten die Stipendiaten und Stipendiatinnen ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen mit Informationsmaterial. Sie informieren über ihr Stipendium und geben Auskunft über ihre eigenen Erfahrungen, um gegebenenfalls zu einer Bewerbung motivieren oder geeignete Kandidaten vorschlagen zu können. Alle Interessierten sollten die lockere Atmosphäre in der Unihalle nutzen und keine Scheu zeigen, Fragen zu stellen.
Vertreten sein werden die Begabtenförderungswerke der Kirchen, der großen Parteien, der Wirtschaft, die Studienstiftung des deutschen Volkes sowie der Studienfonds OWL. Neben den finanziellen Anreizen - ein Stipendium muss im Gegensatz zum BaföG nicht zurück gezahlt werden - bieten die Stiftungen ihren Stipendiaten ausführliche Seminarangebote, zusätzliche Auslandaufenthalte und Netzwerke mit AltstipendiatInnen oder Förderern.
Der Stipendiaten-Infotag wird von der Beratungsstelle für Studienfinanzierung organisiert.