uni.aktuell-Archiv

Stiftung Studienfonds OWL vergibt 170 neue Stipendien – insgesamt 774.000 Euro

Veröffentlicht am 29. November 2010, 14:24 Uhr

170 Studierende der fünf staatlichen Hochschulen in OWL wurden am Donnerstagabend mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL ausgezeichnet

58 Stipendien wurden aus dem letzten Jahr aufgrund anhaltend hervorragender Studienleistung oder anhaltender finanzieller Bedürftigkeit verlängert. Das bedeutet, dass die Stiftung Studienfonds OWL in diesem Jahr insgesamt 228 Stipendien und damit Stipendiengelder in Höhe von 774.000 Euro vergibt. Wie schon im vergangenen Jahr sind die Stipendien jeweils zur Hälfte mit öffentlichen Geldern aus dem NRW-Stipendienprogramm finanziert. Die andere Hälfte der Stipendiengelder, 387.000 Euro, hat die Stiftung selbst bei privaten Geldgebern aus der Region eingeworben.

Die Zahl der seit dem Gründungsjahr 2006 geförderten Stipendiaten steigt damit auf 578. Wegen Bedürftigkeit geförderte Stipendiaten erhalten ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr, wegen Leistung geförderte Stipendiaten erhalten durch die NRW-Gelder ein höheres Stipendium in Höhe von 3.600 Euro pro Jahr, also 300,- Euro monatlich.

Die Stipendien wurden am Donnerstag, den 25. November im Rahmen einer Feierstunde im Audimax der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo durch den Vorstand der Stiftung Studienfonds OWL vergeben: Professor Dr. Nikolaus Risch, Universität Paderborn, Professor Dr. Rolf König (in Vertretung des Rektors Professor Dr. Gerhard Sagerer), Universität Bielefeld, Professorin Dr. Beate Rennen-Allhoff, Fachhochschule Bielefeld, Professor Tilmann Fischer, Hochschule Ostwestfalen Lippe, sowie Professor Martin Christian Vogel, Hochschule für Musik Detmold, überreichten den Stipendiaten persönlich ihre Urkunden.

Anwesend waren neben den Hochschulvertretern und Stipendiaten sowie deren Angehörige auch Vertreter der Unternehmen, Stiftungen und weiterer Institutionen der Region, die die Stiftung Studienfonds OWL als Förderer unterstützen. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Studienfonds OWL und Präsident der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, dankte allen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen, die mithelfen, jungen Menschen das Studium zu erleichtern und diese materiell und vor allem auch ideell gezielt fördern. Der Wirtschafts- und Hochschulstandort OWL sei durch den Studienfonds OWL schon über die Grenzen von Ostwestfalen-Lippe bereits jetzt ein Stück weit noch attraktiver geworden. Als Erfolg nannte er auch, dass bereits einige der ehemals geförderten Stipendiaten in den fördernden Unternehmen eine Erstanstellung nach dem Studium gefunden haben. Dies führte er vor allem auf die zahlreichen Veranstaltungen im so genannten „Ideellen Förderprogramm“ zurück, die der Studienfonds in Zusammenarbeit mit seinen Förderern den Stipendiaten anbietet: Workshops, Firmenbesichtigungen, Bewerbungstrainings, Fachvorträge aber auch kulturelle und gesellige Veranstaltungen, die der Vernetzung zwischen Förderern und Geförderten dienen.

Feierliche Verleihung der Stipendien der Stiftung Studienfonds OWL.

Tomas Pfänder, Vorstandsmitglied der UNITY AG aus Büren und Mitglied des Rotary Clubs Bad Driburg, sprach stellvertretend für alle Förderer des Studienfonds OWL und lobte das Engagement der Stiftung. Er unterstrich die Bedeutung der Förderung junger Menschen und Talente. Einen festlichen Charakter verliehen dem Abend erneut Studierende und Stipendiaten der Hochschule für Musik Detmold mit stimmungsvollen Musikbeiträgen.

Die neuen Stipendiaten im Wintersemester 2010/11 verdanken ihre Stipendien den Spenden von über 50 Kommunen, Kreisen, Unternehmen, Stiftungen und Vereinen aus Ostwestfalen-Lippe, die sich durch Kooperationen mit der Stiftung Studienfonds OWL sehr engagiert für die Förderung junger begabter und sozial engagierter Studierender einsetzen. Über die finanzielle Unterstützung hinaus werden den Stipendiaten vom Studienfonds OWL und den fördernden Unternehmen und Institutionen zahlreiche Veranstaltungen angeboten, um die Stipendiaten ideell zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Gesendet von RBeuthe in Universität & Campusleben

Medien & News