uni.aktuell-Archiv

Stadtradeln: mitradeln vom 10. bis 30. Juni

Veröffentlicht am 16. Mai 2018, 13:29 Uhr

Universität und Fachhochschule starten als Team "Campus Bielefeld-RadlerInnen"

Am 10. Juni startet in Bielefeld wieder die Kampagne "Stadtradeln". Drei Wochen lang können registrierte Teams aus der ganzen Stadt ihre Kilometer für den Klimaschutz sammeln. Universität und Fachhochschule starten gemeinsam wie im Jahr zuvor als Team "Campus Bielefeld-RadlerInnen". Ab sofort können sich Studierende und Beschäftigte für das Team eintragen. Kanzler Dr. Stephan Becker unterstützt die Aktion und ist als begeisterterter Radfahrer selbst dabei. Professorin Dr. Petra Kolip, Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität, und Nermin Köclüce von der Fachhochschule sind die Teamkapitäninnen. Im letzten Jahr schaffte es das Team der Hochschulen auf Platz 2. Zurzeit haben sich knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingetragen.

So gehts:

•  auf der Internetseite www.stadtradeln.de registrieren
  •  das Team „Campus Bielefeld-RadlerInnen“ auswählen
  •  zwischen dem 10. und dem 30. Juni alle geradelten Kilometer im Online-Radelkalender notieren. Jeder Kilometer zählt, egal an welchem Ort, egal aus welchem Anlass.
Während der dreiwöchigen Stadtradelzeit werden verschiedene Fahrten und Aktionen geboten. Auftakt ist am 10. Juni ab 15 Uhr auf dem Kesselbrink. Das gesamte Programm gibt es demnächst als Flyer.

Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit über 1.700 Mitgliedern in 27 Ländern Europas. Kommunalpolitikerinnen und -politiker und sowie Bürgerinnen und Bürger radeln vom 1. Mai bis 30. September drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine verbesserte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune.

2018 findet die Kampagne zum bereits elften Mal statt. Mit Hilfe der Teilnehmerkommunen sowie zahlreichen Partnern und Unterstützern hat sich das Stadtradeln zur größten Fahrradkampagne entwickelt: Über 222.000 RadlerInnen in 620 Kommunen machten im Vorjahr mit.

Weitere Informationen im Internet: www.stadtradeln.de

Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben