uni.aktuell-Archiv

Ort: Mensa im Gebäude X der Universität Bielefeld

Höhepunkte des Abends:
18.30 Uhr: Einlass mit Sektempfang
19.30 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld
20.20 Uhr: Eröffnungstanz
20.50 Uhr: Talk mit Jürgen Heinrich von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft (WLUg) und Dirk Sluyter von Radio Bielefeld

Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, u.a.:
- Dieter Timmermann, Präsident des Deutschen Studentenwerkes
- Dorothee Dzwonnek, Generalsekretärin Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Wolf-D. Meier-Scheuven, Präsident Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
- Pit Clausen, Oberbürgermeister Stadt Bielefeld
- Ricardo Bergmann, Vorsitzender Allgemeiner Studierendenausschusses der Universität Bielefeld

Gastgeber:
- Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor Universität Bielefeld
und das gesamte Rektorat sind vor Ort:
- Prof. Dr. Reinhold Decker, Prorektor Finanzangelegenheiten und Ressourcen
- Prof. Dr. Martin Egelhaaf, Prorektor für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer
- Prof. Dr. Johannes Hellermann, Prorektor Qualitätsentwicklung
- Prof. Dr. Martina Kessel, Prorektorin Internationales und Kommunikation
- Prof. Dr. Claudia Riemer, Prorektorin Studium und Lehre
- Dr. Stephan Becker, Kanzler

Musik:
Musikalisch begleitet die Chris Genteman Group mit Live-Musik und DJ Andreas T. durch den Abend, der moderiert wird von Dirk Sluyter von Radio Bielefeld. Die Dinnermusik kommt von Pianist Gregor Zimmermann.
Die Big Band spielt über 45 Live-Titel vom Kaiserwalzer über „Ain’t No Mountain“ und „Smoke on the Water“ bis „You Light Up My Life“.
Insgesamt gibt es über 220 Minuten Livemusik.

Studierendenkarten besonders schnell weg

130 Karten wurden an Studierende der Universität Bielefeld verkauft. Diese waren als erste, schon nach einer Woche ausverkauft. Für die Studierenden gab es vergünstigte Karten für 20 Euro, die von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft (WLUg) bezuschusst wur-den.

Karten
Insgesamt wurden 490 Galakarten verkauft: 260 reguläre Tickets zum Preis von 80 Euro, 100 Karten für Beschäftigte (50 Euro) und 130 für Studierende der Universität Bielefeld (20 Euro). Alle 490 Galakarten waren nach nur drei Wochen ausverkauft.
Außerdem wurden 170 Flanierkarten verkauft. Die Flanierkarten für 15 Euro ermöglichen den Gästen ab 22 Uhr den Eintritt auf die Tanzfläche.
Insgesamt besuchen rund 700 Gäste (inklusive Sponsoren) den Sommerball.

Tanzkurs
Vor dem Sommerball boten zwei Tanzlehrerinnen vom Hochschulsport einen Tanzkurs für die Ballgäste an. An vier Terminen im Mai und Juni kamen 42 Tanzschülerinnen und Tanzschüler zu den Kursen.

Weitere Informationen zum Sommerball im Internet:

Gesendet von NFrei in Universität & Campusleben
Tags: homepage