uni.aktuell-Archiv

(Sonnen-)Lichtnutzung und Lichterzeugung

Veröffentlicht am 8. Oktober 2008, 00:00 Uhr

Fachgruppe Photochemie tagt an der Universität Bielefeld - Auszeichnung für Prof. Dr. Masahiro Irie

Die Wissenschaftler der Fachgruppe Photochemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) trafen sich vom 6. bis 8. Oktober an der Universität Bielefeld. Im Zentrum ihrer Diskussion standen neue Materialentwicklungen in der und für die Photochemie sowie theoretische Grundlagen der nach Lichteinstrahlung oder bei Lichtemission ablaufenden photochemischen und photophysikalischen Prozesse.

Prof. Dr. Klaus Meerholz (Vorsitzender der Fachgruppe Photochemie), Setsuku Irie, Prof. Dr. Masahiro Irie, Professor Dr. Jochen Mattay (Universitität Bielefeld) und Prof. Dr. Klaus Funke (Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie) (v.l.)

Diese Prozesse sind beispielsweise wichtig für verbesserte Solarzellen, optisch schaltbare Materialien (Photoschalter) oder neue Leuchtstoffe. "Aber", so der Bielefelder Chemiker Professor Dr. Jochen Mattay, der die Tagung organisiert, "die Vorträge umfassen weit mehr Bereiche der Chemie bis hin zu den Biowissenschaften."

Weil die Photochemie eine Disziplin mit deutlich physikalisch-chemischer Prägung ist, hat erstmals die Deutsche Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (DBG) an der Programmgestaltung mitgewirkt. Beide Gesellschaften ehrten auch gemeinsam herausragende Wissenschaftler. Mit der Theodor-Förster-Gedächtnis-Vorlesung wurde der japanischen Photochemiker Professor Dr. Masahiro Irie von der Rikkyo Universität in Tokio ausgezeichnet.
Iries wissenschaftliche Verdienste liegen unter anderem auf dem Gebiet der photochromen Substanzen, Farbstoffen, die durch Lichteinstrahlung reversibel ihre Farbe ändern. Solchen optischen Schaltern sagt man eine große Zukunft für optische (oder auch organische) Speicher voraus. Auch aufbauend auf Iries Arbeiten hat Dr. Philipp Zacharias am Institut für Physikalische Chemie der Universität zu Köln seine Doktorarbeit über Licht emittierende organische Speicher (LE-OMEM) angefertigt. Er erhielt in Bielefeld den Albert-Weller-Preis für Nachwuchswissenschaftler.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gehört mit über 28.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie hat 25 Fachgruppen und Sektionen, darunter die Fachgruppe Photochemie mit über 300 Mitgliedern. Ihre Ziele auf dem Gebiet der Photochemie und ihren Grenzgebieten sind: den Gedankenaustausch unter Fachkollegen zu fördern und fachliche Anregungen zu vermitteln, die Beziehungen zu entsprechenden Organisationen im Ausland zu pflegen, die fachbezogene Lehre im Chemieunterricht an den Hochschulen zu verankern und zu stärken und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

Gesendet von HB in Allgemein

Universität Bielefeld