uni.aktuell-Archiv
Sommerschulen an der Universität Bielefeld
Studierende und Doktoranden können ihr Wissen vertiefen
Sommer, Sonne – Ferien? Nicht ganz: An der Universität Bielefeld können Studierende und Doktoranden aus aller Welt auch in den Semesterferien Kurse belegen. Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld sowie der Spitzencluster „it’s OWL“ organisieren zum Ende des Semesters und in der vorlesungsfreien Zeit Sommerakademien für Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Die Universität rechnet insgesamt mit rund 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich gemeinsam weiterbilden und austauschen möchten. Das Spektrum reicht von mathematischen Fragestellungen über erziehungswissenschaftliche Themen bis hin zur Beschäftigung mit Intelligenten Technischen Systemen.
Theoretische Wissenschaften
Titel: 1st Summer School of the Network „From Extreme Matter to Financial Markets“
(Erste Sommerschule des Netzwerks „Von extremer Materie zu Finanzmärkten“)
Inhalte: Stochastik, Darstellungstheorie, Finanzmarkttheorie, Mathematische Physik, Zufallsmatrizen
Zeit: 10. bis 24. Juli
Organisator: Network „From Extreme Matter to Financial Markets“, Bielefelder Graduiertenschule in den Theoretischen Wissenschaften (Bielefeld Graduate School in Theoretical Sciences – BGTS)
Zielgruppe: Masterstudierende, Promovierende und Postdocs aus den Theoretischen Wissenschaften
Teilnehmerzahl: circa 30
Anmeldung: nur noch in Teilen möglich
Internet: www.bgts.uni-bielefeld.de/daad_network/first_summer_school.php
Kontakt: Dr. Claudia Köhler, Telefon: 0521 106-4767, E-Mail: ckoehler@math.uni-bielefeld.de
Erziehungswissenschaft
Titel: Summerschool „International perspective on Special Educational Needs and Social Inequalities – (Project, Learning and Teaching) Methods as a framework“
(Sommerschule „Internationale Perspektiven der Sonder- und inklusiven Pädagogik sowie sozialer Ungleichheit – (Projekt-, Lern- und Lehr)Methoden als Rahmen")
Inhalte: In diesem Seminar werden Themen aus den Bereichen „Special Educational Needs“ und „Social Inequalities“ diskutiert. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch Praxisbezüge der jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkte aufgezeigt.
Als Gastreferent wirken folgende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Ausgestaltung der einzelnen Sitzungen des Blockseminars mit: Professor Dr. Andreas Zick (Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld), Carolin Striewisch und Alina Wehmhöhner (SL_K5, Lehren und Lernen, Universität Bielefeld), Lukas Ertl (Institute of Education, Universität London), Stefanie Wulfert (Lehrerin an der Stadtteilschule Goosacker, Hamburg), Björn Serke und Dr. Sittipan Yotyodying (BMBF-Projekt „Kinder mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Modellen sonderpädagogischer Förderung“, Universität Bielefeld).
Zeit: 22. bis 26. Juli
Organisator: Element des DAAD-Projekts „International Studies in Educational Science“, Fakultät für Erziehungswissenschaft in Person von Kristina Purrmann, Kristina Schröder und Kathrin Stupeler
Zielgruppe: Bachelor- und Master of Education-Studierende aus dem Bereich Erziehungswissenschaft; Bachelorstudierende aus den Bereichen Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften und Soziologie; Erasmus-Studierende (aller Fakultäten)
Teilnehmerzahl: 25
Anmeldung bis: 15. Juli
Internet: http://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37186750
Kontakt: Kristina Schröder, Tel: 0521 106-3174, E-Mail: kristina.schroeder@uni-bielefeld.de
Mathematik
Titel: Birep Summerschool on Preprojective Algebras
(Birep Sommerschule über präprojektive Algebren)
Inhalte: Ziel ist es, verschiedene Aspekte präprojektiver Algebren aufzugreifen und die zahlreichen Gebiete, in denen sie auftreten, miteinander zu verknüpfen. Dazu sind alle Teilnehmenden dazu aufgerufen, Vorträge aus dem Programm zu halten.
Zeit: 26. bis 30. August
Organisator: Reiner Herrman, Andrew Hubery, Martin Kalck, Phillip Linke
Zielgruppe: Masterstudierende, Promovierende und PostDocs
Teilnehmerzahl: 25-30
Anmeldung bis: 31. Juli
Internet: www.math.uni-bielefeld.de/~plinke/meetings/birepschool2013
Kontakt: Phillip Linke, Tel: 0521 106-67037, E-Mail: plinke@math.uni-bielefeld.de
Kognitive Interaktionstechnologie
Titel: CITEC Summer School „Continuous learning in living and artificial systems”
(CITEC Sommerschule „Fortwährendes Lernen in lebendigen und künstlichen Systemen“)
Inhalte: Wie funktioniert das lebenslange Lernen bei Menschen und Tieren? Und wie lässt sich diese Art des kontinuierlichen Lernens auf künstliche Systeme wie Roboter und Avatare übertragen? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Summer School befassen sich damit, auf welchen Prinzipien kontinuierliches und schrittweises Lernen basiert, damit auch künstliche Systeme von den biologischen lernen und flexibler reagieren können. Zu dem Thema werden Vorträge von internationalen Expertinnen und Experten sowie Workshops angeboten.
Zeit: 9. bis 13. September
Organisator: Graduate School Cognitive Interaction Technology (CITEC)
Zielgruppe: PhD- und MA-Studierende – interdisziplinäre Ausrichtung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen Biologie, Cognitive Sciences, Entwicklungspsychologie, Psychologie, Sportwissenschaft, Linguistik, Robotik und Human-Robot Interaction (HRI)
Teilnehmerzahl: 25 bis 45
Anmeldung bis: 20. Juli
Internet: www.cit-ec.de/summerschool/summerschool2013
Kontakt: Claudia Muhl, Tel: 0521 106-6566, E-Mail: summerschool@cit-ec.uni-bielefeld.de
Intelligente Technische Systeme
Titel: it’s OWL Summer School
Inhalte: Intelligente Technische Systeme sind der Schlüssel für die Produkte und Produktionssysteme von morgen. Der Spitzencluster „it´s OWL“ ist bundesweit führend auf diesem Gebiet und gilt als Vorreiter für die Industrie 4.0. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft präsentieren in Hochschulen und Unternehmen Grundlagen, Verfahren und Anwendungsbeispiele rund um die vierte industrielle Revolution. Das Themenspektrum der Vorträge, Workshops und Unternehmensbesuche reicht von Selbstoptimierung und Mensch-Maschine-Interaktion über Intelligente Vernetzung bis zu Systems Engineering.
Zeit: 23. bis 27. September
Organisator: Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it’s OWL)
Zielgruppe: Masterstudierende, Promovierende und Young Professionals der Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Informatik und Mathematik
Teilnehmerzahl: 20
Anmeldung bis: 31. Juli
Internet: www.its-owl.de/summerschool
Kontakt: Jessica Wulf, Tel: 05251 5465274, E-Mail: j.wulf@its-owl.de,