uni.aktuell-Archiv

Sicher entscheiden für eine gute Gesundheitsversorgung

Veröffentlicht am 20. April 2009, 14:09 Uhr
Kolloquium zum 15-jährigen Bestehen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld veranstaltet zu ihrem fünfzehnjährigen Bestehen ein gesundheitswissenschaftliches Kolloquium. Es steht unter dem Motto: „Sicher entscheiden für eine gute Gesundheitsversorgung – Health Technology Assessment richtig einsetzen“. Die Veranstaltung führt am 23. und 24. April Wissenschaftler, Entscheidungsträger und Praktiker aus der Gesundheitsversorgung im Tagungszentrum Ravensberger Park zusammen.

Mit der Tagung, die am Donnerstag, dem 23. Apri um 11.00 Uhr beginnt, will die Fakultät für Gesundheitswissenschaften aufzeigen, welchen Beitrag Health Technology Assessment (HTA) zu besseren Entscheidungen in der Gesundheitsversorgung leisten kann.
Zugesagt haben namhafte Referenten aus allen Teilen Deutschlands sowie aus Großbritannien. Den Auftakt der Veranstaltung werden zwei Vorträge aus Sicht der Leistungserbringer bilden: Zunächst wird Dr. Bernhard Gibis von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung aus Berlin den Bedarf nach HTA aus Sicht der ambulanten ärztlichen Versorgung darstellen, während Professor Dr. Matthias Augustin vom Universitätsklinikum Eppendorf seine Sicht als Kliniker zum Thema „HTA und Versorgungsforschung“ zur Diskussion stellen wird.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet am Freitag, dem 24. April um 11.15 Uhr eine hochrangig besetzte Podiumsdiskussion mit Professor Dr. Herbert Rebscher, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK), Professor Dr. Matthias Schrappe (Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen), Dr. Alric Rüther, Abteilungsleiter im Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sowie Professorin Dr. Petra Kolip von der Universität Bremen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, wobei eine Anmeldung erforderlich ist. Weitere Informationen und das ausführlich Tagungsprogramm sind im Internet unter www.hta-kolloquium.de abrufbar.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen

Medien & News