uni.aktuell-Archiv
Senioren-Zeitschrift Monokel feiert 80. Ausgabe
Arbeitsgemeinschaft von "STUDIEREN AB 50" bildet Redaktionsteam
Im November 1993 erschien die erste Ausgabe eines neuen Senioren-Magazins für Bielefeld - damals noch unter einem anderen Namen. Jetzt freut sich die 81-jährige Chefredakteurin Marianne Zander über die 80. Ausgabe von "Monokel - Das Magazin für ein aktives Leben". Marianne Zander gehörte von Anfang an zum Redaktionsteam und war in den Anfangsjahren Sprecherin der Interessenvertretung "STUDIEREN AB 50", dem wissenschaftlichen Weiterbildungsprogramm für Senioren der Universität Bielefeld. Gemeinsam mit gleichgesinnten Senioren aber auch jungen interessierten Studierenden bildete sie die erste Redaktion für das Magazin.
Bereits im Wintersemester 1993/94 wurde die Redaktion als offizielle Arbeitsgemeinschaft in das Programm für "STUDIEREN AB 50" aufgenommen. Seitdem treffen sich die Redaktionsmitglieder jede Woche, um das neue Heft mit Leben und Themen zu füllen. Textbeiträge und Seitenbelegung zu diskutiert, Artikel für die verschiedenen Ressorts abzusprechen sowie Bild- und Fotomaterial auszusuchen. Kontakte mit ähnlichen Zeitungs-Projekten in NRW, Weiterbildung und Besuche bei Medienunternehmen ergänzen die Aktivitäten. Unterstützt wird das zur Zeit siebenköpfige Redaktionsteam von externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und auch die jungen Studierenden aus der Gründungsphase sind noch mit dabei - mittlerweile allerdings keine Studierenden mehr.
Den Namen Monokel erhielt das Magazin 1995 (Auflage 14.000 Exemplare) und seitdem erscheint das Magazin regelmäßig alle zwei Monate. Heute hat es eine Auflage von 18.000 Exemplaren und bis zu 40 Seiten. Mehrere Verlagswechsel musste das Blatt in den Jahren überstehen. Seit vier Jahren wird Monokel von Markus Gala (Werk 2 Werbeagentur) herausgegeben. "Die Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Herausgeber könnte nicht besser sein, und unser Magazin profitiert zusätzlich davon, dass sein Herausgeber gleichzeitig ein ausgezeichneter Graphiker ist, der seine künstlerischen Ambitionen bei der Gestaltung der Seiten immer wieder unter Beweis stellt", lobt Marianne Zander die gute Zusammenarbeit.
Am 5. Dezember erscheint die Jubiläums-Ausgabe mit Grußworten von Oberbürgermeister Eberhard David und Rektor Professor Dr. Dieter Timmermann.