uni.aktuell-Archiv

Science Cinema zeigt „Ik ben Alice“

Veröffentlicht am 11. Mai 2017, 12:18 Uhr
Pflegeroboter im Film und in der Diskussion mit Experten

In der Reihe „Science Cinema“ zeigt das Filmkunsttheater Kamera am Montag, 15. Mai, um 19 Uhr den niederländischen Film „Ik ben Alice“ zum Thema Pflegeroboter. Gezeigt wird die Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Science Cinema mit Diskussion zu Pflegerobotern.
Zum Film: Einer immer älter werdenden Bevölkerung stehen nur begrenzt Pflegefachkräfte zur Verfügung, und nicht jeder Mensch hat Familienangehörige, die sich im Alter um ihn kümmern können. Um dieser Herausforderung künftig gerecht werden zu können, wurde der Pflegeroboter Alice entwickelt, der mit einer autonom lernenden Software ausgestattet ist. Dieser besucht im Rahmen eines Experiments der Freien Universität Amsterdam drei ältere Damen in ihren Wohnungen, um ihnen Gesellschaft zu leisten. Doch können Roboter tatsächlich eine Beziehung zum Menschen aufbauen? Die Antworten sind überraschend, ergreifend und moralisch schwierig. (Niederlande 2015, 80 Minuten, Regie: Sander Burger)

Nach dem Film debattiert eine Expertenrunde zum Thema Pflegeroboter mit dem Publikum:
Melissa Henne, Diplom-Gerontologin und Leiterin der Stabsstelle Unternehmensentwicklung der
v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
Ralf Stoecker, Professor für Praktische Philosophie an der Uni Bielefeld und Mitglied des Vorstands der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)
Stefan Kopp, Professor für Kognitive Systeme und soziale Interaktion an der Universität Bielefeld und Experte unter anderem für soziale Roboter

Die Filmreihe Science Cinema ist eine Kooperation zwischen der Universität Bielefeld (Technische Fakultät und CITEC), dem Filmkunsttheater Kamera und dem Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing GmbH.

Moderation: Professor Dr. Ipke Wachsmuth, Dr.-Ing. Julia Fröhlich
Tickets und Reservierung: www.kamera-filmkunst.de/besonderes/science-cinema/