uni.aktuell-Archiv
Schweigeminute in Universität und Mensa
Gedenken an die Opfer der Pariser Attentate
Der Rektor der Universität Bielefeld, Professor Dr.-Ing Gerhard Sagerer, ruft Studierende, Lehrende, Forschende und Beschäftigte in einer E-Mail auf, sich heute (16.11.2015) um 12 Uhr an der Schweigeminute für die Opfer der Pariser Attentate zu beteiligen. Auch die Essensausgabe in den Mensen werde für eine Minute ruhen, teilte das Studierendenwerk mit.
Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben die Europäer zu einer gemeinsamen Schweigeminute aufgerufen. Europa werde alles Notwendige tun, um Extremismus, Terrorismus und Hass zu besiegen, heißt es in der Erklärung. (http://europa.eu/rapid/press-release_STATEMENT-15-6090_en.htm).
Die Universität Bielefeld steht für Weltoffenheit und Vielfalt und engagiert sich in verschiedenen Projekten gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt. Mit der Kampagne „Uni ohne Vorurteile“ setzen sich Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität seit 2013 in Workshops, Vorträgen und Diskussionen für einen respektvollen Umgang, Toleranz und Zivilcourage ein.