uni.aktuell-Archiv
Schreibberatung für internationale Studierende in auslaufenden Studiengängen
Neu: Schreibberatung über Skype
Am 30. September laufen die Magisterstudiengänge an der Universität Bielefeld aus. Wer bis dahin nicht alle Studienleistungen erbracht hat, riskiert – in der Regel – die Exmatrikulation. Damit dieses Szenario für internationale Studierende nicht Realität wird, sind alle, die ihre Abschlussarbeit in der Fremdsprache Deutsch schreiben, zu einem persönlichen Gespräch bei PunktUm (Beratung und Training für internationale Studierende) eingeladen. Dieses Angebot findet im Rahmen des derzeit laufenden „Endspurt“-Projektes statt.
Warum ist die Teilnahme gerade für internationale Studierende in den auslaufenden Studiengängen sinnvoll? Das Schreiben von umfangreichen akademischen Texten in der Fremdsprache Deutsch erfordert vielseitige Kompetenzen. In einem Beratungsgespräch werden deshalb viele dafür relevante Aspekte wie zum Beispiel Zeitplanung, Schreibstrategien in der Fremdsprache, Überarbeitung des eigenen Textes nach wissenschaftssprachlichen Kriterien sowie Fehlerkorrektur behandelt. Die Studierenden werden während des gesamten Schreibprozesses begleitet.
Neu in diesem Semester ist die Schreibberatung über Skype. Dieses Angebot richtet sich an alle internationalen Studierenden, die außerhalb von Bielefeld wohnen und nur unregelmäßig zur Universität kommen können.
Die Schreibberatung bei PunktUm ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss. „Endspurt“ bietet aber noch mehr: zum Beispiel Workshops zum Schreiben von Abschlussarbeiten, Grammatik-Intensivtraining und Korrekturlesung. Wer mehr wissen möchte, findet alle Informationen dazu sowie Anmeldemöglichkeiten und Sprechzeiten im Internet unter:
www.uni-bielefeld.de/punktum/endspurt
Lehrende sind gebeten diese Informationen an internationale Studierende weiterzugeben. Denn: Wer jetzt einsteigt, hat noch eine realistische Chance das Studium an der Universität Bielefeld erfolgreich abzuschließen!