uni.aktuell-Archiv

Rund 1.650 Studienanfänger an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 11. April 2016, 10:13 Uhr
Musikalische Höhepunkte des Semesters: Campus Festival und Nacht der Klänge

Insgesamt nehmen zum Sommersemester rund 1.650 Studierende ihr Studium an der Universität Bielefeld auf, 200 mehr als ein Jahr zuvor. Professor Dr. Martin Egelhaaf, ständiger Vertreter des Rektors, Abdulvahap Celebi und Feride Celik vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen haben heute (11. April) die neuen Studierenden an der Universität willkommen geheißen.

Bei der Erstsemesterbegrüßung: Abdul Rauf vom Internationalen StudierendenRat, Abdulvahap Celebi und Feride Celik vom ASta, Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen und Prof. Dr. Martin Egelhaaf, ständiger Vertreter des Rektors. Foto: Universität Bielefeld
Bei der Erstsemesterbegrüßung: Abdul Rauf vom Internationalen StudierendenRat, Abdulvahap Celebi und Feride Celik vom ASta, Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen und Prof. Dr. Martin Egelhaaf, ständiger Vertreter des Rektors (v.l.). Foto: Universität Bielefeld
Die meisten Studienanfängerinnen und -anfänger verzeichnen die Fächer Physik, Rechtswissenschaft, Bildungswissenschaften, Geschichtswissenschaft und Wirtschaftsmathematik. Die Universität Bielefeld bietet die Möglichkeit, über die Hälfte der Fächer auch zum Sommersemester zu beginnen.

Neben den rund 1.250 Studienanfängerinnen und Studienanfängern in den Bachelor- und Staatsexamensstudiengängen beginnen weitere 400 Studierende ihr Masterstudium. Dabei handelt es sich um vorläufige Zahlen (Stand: 6. April). Die endgültigen Anfängerzahlen stehen erst Anfang Juni fest, denn in den Studiengängen ohne Zulassungsbeschränkung sind noch bis Mitte Mai Einschreibungen möglich. Außerdem werden in einigen Studiengängen mit Numerus Clausus (NC) noch einzelne Plätze im Losverfahren vergeben.

Prorektor Egelhaaf kündigte im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung auch drei Veranstaltungs-Höhepunkte des Sommersemesters an: das Baustellenkino am 20. und 21. April in der Uni-Halle, das Campus Festival am 23. Juni und die Nacht der Klänge am 8. Juli.

Die Universität Bielefeld ist die größte Hochschule in Ostwestfalen-Lippe. In diesem Sommersemester studieren hier rund 23.000 Menschen. Mehr als 3.000 schließen hier jährlich ihr Studium ab. Die Fächerpalette reicht von Geistes- bis Naturwissenschaften, von Sozial- bis Technikwissenschaften. Die Universität Bielefeld steht für exzellente Lehre: Mit dem von der Bundesregierung geförderten Programm „richtig einsteigen“ erarbeitet sie innovative Konzepte, um Studierenden einen guten Einstieg in ihr fachwissenschaftliches Studium zu ermöglichen.

Im Internet lassen sich mithilfe des Bachelorbaukastens die Studienoptionen an der Universität Bielefeld für das Winter- und Sommersemester ermitteln:
www.uni-bielefeld.de/bachelor-baukasten

Weitere Informationen: