uni.aktuell-Archiv

Rodler Georg Hackl lernte drei Tage an der Uni Bielefeld

Veröffentlicht am 13. März 2008, 00:00 Uhr

Unterrichtseinheit bei den Bielefelder Sportwissenschaftlern

20 angehende Diplom-Trainer der Kölner Trainerakademie des Olympischen Sportbundes wurden drei Tage lang an der Uni Bielefeld unterrichtet. Unter ihnen waren der Rodler Georg Hackl (unteres Bild, 2. v. l.), einer der erfolgreichsten deutschen Rennrodler, sowie die Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann und der Ringer Alexander Leipold. Die Leistungssportler beschäftigten sich hier mit dem Ausbildungsteil Bewegungskompetenzen.

Trainerausbildung in Bielefeld: vorn (v.l.): Steffen Wöller (Rodeln), Gunda Niemann-Stirnemann (Eisschnelllauf), Kathrin Röhner (Segeln), Alexander Leipold (Ringen) und dahinter Phillip Hess (Reiten), Markus Scharmann (Reiten), Dany Leger (Eisschnelllauf) und Uwe Kinkel (Golf)

Unterrichtet wurden sie von Professor Dr. Thomas Schack, Iris Güldenpenning, Heiko Lex, Dr. Bodo Ungerechts und Dr. Matthias Weigelt vom Arbeitsbereich "Neurokognition und Bewegung - Biomechanik" der Abteilung Sportwissenschaft. Auf dem Programm der Athleten standen beispielsweise Vorlesungen zur Bewegungslehre, ein Praxistraining Delfinschwimmen und Wahrnehmungsexperimente zu leichtathletischen Bewegungen.

Gesendet von HB in Allgemein

Medien & News