uni.aktuell-Archiv

Roboterakademie und Hochschulrechenzentrum

Veröffentlicht am 11. April 2012, 14:22 Uhr

Mädchen-Zukunftstag in der Universität am 26. April 2012

Die Universität Bielefeld beteiligt sich mit zwei Angeboten am Girls‘ Day, dem Mädchenzukunftstag am 26. April. So können die jüngeren Mädchen handwerklich aktiv werden und beispielsweise das Innenleben eines Computer selbst zusammenbauen, denn die Universität Bielefeld präsentiert interessante Ausbildungsberufe unter anderem im Hochschulrechenzentrum. Schülerinnen der Klasse 10 informieren sich derweil über naturwissenschaftliche Studiengänge und lernen die Roboterakademie kennen. Der Girls‘ Day ist für die Universität Bielefeld eine gute Gelegenheit, besonders Mädchen und junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und die Ausbildungsangebote in technischen, handwerklichen und IT-Berufen zu motivieren.

Mädchen entdecken das Innenleben eines Rechners im Hochschulrechenzentrum der Universi-tät (Archivfoto: Universität Bielefeld).
Mädchen entdecken das Innenleben eines Rechners im Hochschulrechenzentrum der Universität (Archivfoto: Universität Bielefeld).
An der Universität Bielefeld wird nicht nur studiert. Jedes Jahr werden in den modern eingerichteten Werkstätten und Laboratorien, im Hochschulrechenzentrum und in der Verwaltung etwa achtzig junge Menschen ausgebildet. Am Donnerstag, 26. April, erleben Schülerinnen ab Klasse 6 im Programm „Komm! Mach mit“ die Arbeitswelt der Universität Bielefeld. Die jungen Mädchen können selbst handwerklich aktiv werden und die Auszubildenden und Ausbilder geben einen Einblick in die Ausbildungsberufe Mediengestaltung Bild und Ton, Systemelektronik, Fachinformatik und Elektronik für Betriebstechnik.

Im Programm „Studienorientierung“ können sich Schülerinnen der 10. Klasse ausführlich über technische und naturwissenschaftliche Studiengänge informieren. Im Workshop „Die Roboterakademie“ lernen sie den begabten Roboterdinosaurier Pleo und den Roboterhund Albo kennen.  Die Schülerinnen schlüpfen in die Rolle junger Nachwuchswissenschaftlerinnen, tauchen in die Welt „Lernender Roboter“ ein und stellen sich den Herausforderungen aus der interdisziplinären Roboterforschung der Universität Bielefeld.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/Benutzer/SchuelerInnen/girlsday.html