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uni.aktuell-Archiv
Veröffentlicht am
10. November 2014
Kategorie:
Personalien
Rektoratsvertreter chilenischer Universitäten zu Gast
Austausch über den richtigen Studieneinstieg
Zu einem Informationsbesuch sind Carolina Andaur Marín, Prorektorin für Lehre an der Universidad Viña del Mar (UVM), und Leonardo Bolton, Prorektor der Univerdidad UCINF in Santiago, aus Chile zu Gast in der Universität Bielefeld. Ziel ihres Aufenthalts ist es, die Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Studienanfängerinnen und -anfängern kennenzulernen, insbesondere in den Bereichen PeerLearning, Studienberatung, Portfolio-Arbeit und Stärkung mathematischer Kompetenzen. Das chilenische Bildungssystem und seine aktuelle Entwicklung stellten die beiden im Rahmen des Kolloquiums der Bielefeld School of Education „Bildungsforschung made in Bielefeld“ vor. „Es ist sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene eine sehr bereichernde Erfahrung gewesen. Diese Zusammenkunft hat unter anderem Gelegenheit geschaffen, die verschiedenen Bildungssysteme in verschiedenen Realitäten miteinander zu vergleichen“, fasst Leonardo Bolton zusammen.
Der Besuch gehört zum DAAD-geförderten Austauschprojekt „Förderung akademischer Basiskompetenzen im ersten Studienjahr“, das zwischen den chilenischen Hochschulen und der Universität Bielefeld, insbesondere dem Projekt „richtig einsteigen“, besteht. Carolina Andaur Marín kommentiert dazu: „Es ist eine wertvolle Gelegenheit der Kooperation und des Austausches zwischen unseren Universitäten, um über die Erfahrungen ins Gespräch zu kommen, die wir mit dem gegenwärtigen Lernen unserer Studierenden haben. Sie zeigt das Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen am Prozess der Veränderung, der sich gegenwärtig im chilenischen Bildungssystem vollzieht.“
Zu einem Informationsbesuch sind Carolina Andaur Marín, Prorektorin für Lehre an der Universidad Viña del Mar (UVM), und Leonardo Bolton, Prorektor der Univerdidad UCINF in Santiago, aus Chile zu Gast in der Universität Bielefeld. Ziel ihres Aufenthalts ist es, die Konzepte und Maßnahmen zur Förderung von Studienanfängerinnen und -anfängern kennenzulernen, insbesondere in den Bereichen PeerLearning, Studienberatung, Portfolio-Arbeit und Stärkung mathematischer Kompetenzen. Das chilenische Bildungssystem und seine aktuelle Entwicklung stellten die beiden im Rahmen des Kolloquiums der Bielefeld School of Education „Bildungsforschung made in Bielefeld“ vor. „Es ist sowohl auf professioneller als auch auf persönlicher Ebene eine sehr bereichernde Erfahrung gewesen. Diese Zusammenkunft hat unter anderem Gelegenheit geschaffen, die verschiedenen Bildungssysteme in verschiedenen Realitäten miteinander zu vergleichen“, fasst Leonardo Bolton zusammen.
Der Besuch gehört zum DAAD-geförderten Austauschprojekt „Förderung akademischer Basiskompetenzen im ersten Studienjahr“, das zwischen den chilenischen Hochschulen und der Universität Bielefeld, insbesondere dem Projekt „richtig einsteigen“, besteht. Carolina Andaur Marín kommentiert dazu: „Es ist eine wertvolle Gelegenheit der Kooperation und des Austausches zwischen unseren Universitäten, um über die Erfahrungen ins Gespräch zu kommen, die wir mit dem gegenwärtigen Lernen unserer Studierenden haben. Sie zeigt das Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen am Prozess der Veränderung, der sich gegenwärtig im chilenischen Bildungssystem vollzieht.“