uni.aktuell-Archiv
Rektor Timmermann heißt Gaststudierende willkommen
Mehr als 100 ausländische Studierende für ein bis zwei Semester in Bielefeld
Im Rahmen der Orientierungswoche vor dem Semesterstart begrüßte Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann am Montag (6. Oktober) mehr als 100 Gast-Studierende, die für ein bis zwei Semester in Bielefeld studieren werden.
Insgesamt haben sich 112 Studierende aus 18 europäischen Ländern sowie aus den USA (7), Australien (1) und aus Afrika (3) für ein ein- oder zweisemestriges Zeitstudium an der Uni Bielefeld angemeldet. Bei den Europäern kommt die größte Gruppe aus Polen (29), gefolgt von der Türkei (12), Frankreich (11) und Italien (9).
Im Rahmen der Orientierungswoche lernen die ausländischen Gäste die Stadt und die Universität Bielefeld kennen, erledigen die nötigen Formalitäten und nehmen soweit nötig an Deutschkursen teil. Die Orientierungswoche bietet die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen und die ehrenamtlichen Mentoren im semesterbegleitenden Brother-Sister Programm kennenzulernen. Im Semester werden die Sprachkurse mit 4 SWS weitergeführt und das International Office organisiert für alle internationalen Studierenden Veranstaltungen wie Film- und Spieleabende sowie Exkursionen, beispielsweise nach Berlin, Köln, Münster.
Die Gaststudierenden nehmen an dem europäischen Programm ERASMUS teil, werden vom DAAD als Stipendiaten unterstützt oder sind in einem Austauschprgramm von Kooperationspartnern der Uni Bielefeld.