uni.aktuell-Archiv

Rektor begrüßt Studienanfänger

Veröffentlicht am 8. Oktober 2012, 13:06 Uhr
Studienstart mit mehr als 2.800 Studienanfängern im Bachelor

Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, die Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) Lisa-Marie Davies und Sören Witt sowie Bielefelds Bürgermeister Detlef Helling hießen heute (8. Oktober) im Rahmen einer zentralen Veranstaltung im Auditorium maximum die Studienanfänger in den Bachelorstudiengängen und Rechtswissenschaften (Staatsexamen) willkommen.

Erstsemesterbegrüßung (v.l.): Sören Witt und Lisa-Marie Davies vom AStA, Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Moderator Sebastian Wiese und Bürgermeister Detlef Helling.
An der Universität Bielefeld werden in diesem Jahr mehr als 2.800 Studienanfänger ihr Bachelorstudium aufnehmen – hinzu kommen mehr als 1.000 neue Studierende in Masterstudiengängen. Wichtig: Es handelt sich nur um vorläufige Zahlen (Stand: 8. Oktober). Derzeit läuft das zweite Nachrückverfahren (Fristende: 15. Oktober) und auch das Losverfahren steht noch aus. Einschreibungen in den nicht zulassungsbeschränkten Fächern sind noch bis zum 15. November möglich. Die offiziellen Anfängerzahlen stehen Anfang Dezember fest.

Talkrunde zu „Richtig Einsteigen“ mit Programmleiterin Dr. Meike Vogel, Tutor Kevin Maidorn und Studentin Christina Stelze.
Die meisten Erstsemester gibt es in den Fächern (Haupt- und Nebenfächer) Wirtschaftswissenschaften, Bildungswissenschaften und Physik, gefolgt von Rechtswissenschaft und Mathematik.

Die Universität Bielefeld erwartet in diesem Jahr eine Gesamtstudierendenzahl von über 19.000.

Poetry-Slam-Einlage von Lisa Obergefell
Das Trio Gabriele Koch von der Hochschule für Musik Detmold sorgte für die musikalische Untermalung der Erstsemesterbegrüßung.
Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben
Tags: homepage