uni.aktuell-Archiv

Einladung: Ausstellungseröffnung VorBILDER am 7. Juni

Veröffentlicht am 30. Mai 2017, 10:53 Uhr
Doppelporträts mit Sportlern und Politikern

Politik und Sport: So unterschiedlich die Disziplinen, so eint doch Menschen aus beiden Bereichen der gemeinsame Wille, gegen Ausgrenzung, Rassismus und Extremismus einzutreten. Doppelporträts von Politikerinnen oder Politikern mit Sportlerinnen oder Sportlern, die dabei „VorBILDER“ sein wollen, zeigt eine gleichnamige Wanderausstellung. Die 33 Meter lange Fotoinstallation wird am Mittwoch, 7. Juni, in der Halle der Universität Bielefeld eröffnet. Neben Kurzinterviews im Rahmenprogramm der Eröffnung können Interessierte sich bei der interaktiven Fotoaktion MeinungsBILDER auch selbst an der Ausstellung beteiligen.

Das Programm der Ausstellungseröffnung am 7. Juni:
10.00 Uhr    Grußwort der Prorektorin für Internationales an der Universität Bielefeld, Professorin Dr. Angelika Epple
10.10 Uhr    Fotografin Angelika Kohlmeier über die Idee und Ziele der Ausstellung
10.20 Uhr    Moderierte Gesprächsrunde zum Thema Rechtsextremismus moderiert von Timo Peitsch (Radio Hertz) mit
•    Professor Dr. Andreas Zick (Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld),
•    Professorin Dr. Valerie Kastrup (Institut für Sportwissenschaften, Universität Bielefeld),
•    Britta Haßelmann (Bundestagsabgeordnete, Bündnis 90/Die Grünen),
•    Karsten Bremke (ehemaliger Profi-Fußballer von DSC Arminia Bielefeld und 2. Vorsitzender von „Bielefeld United“) und
•    Dr. Wiebke Esdar (Mitbegründerin des „Bielefelder Bündnisses gegen Rechts“)
11.00 Uhr    Vorstellung der Handreichung für Jugendarbeit zur Prävention von Rechtsextremismus durch Detlev Schürmann (Deutsches Forum Kriminalprävention)
11.10 Uhr    Interaktive Aktion „MeinungsBILDER“: Interessierte schreiben ihre eigenen Statements gegen Rechts auf Plakate und lassen sich damit fotografieren.

Die Ausstellung VorBILDER wird am 7. Juni in der Halle der Universität Bielefeld eröffnet. Foto: Universität Bielefeld
Wer bei der Foto-Aktion MeinungsBILDER mitmacht, wird damit selbst Teil der Wanderausstellung. Die fotografierten Personen mit ihren Statements werden Teil einer Online-Galerie auf der Homepage zur Ausstellung. Zusätzlich werden die Bilder bei den folgenden Ausstellungsorten des Wanderprojekts auf einem Bildschirm gezeigt und so der bestehenden Ausstellung hinzugefügt.

Die Doppelporträts der Fotoausstellung VorBILDER zeigen unter anderem den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grüne) mit Fußball-Bundestrainer Joachim Löw, den niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) mit der Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus oder den Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière (CDU) mit Ski-Springerin Carina Vogt.

Die Wanderausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ wurde vom Bundesministerium des Innern im Rahmen der Kampagne „Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus“ in Auftrag gegeben und vom Fotostudio Kohlmeier Berlin erstellt. Bisher war sie unter anderem im Deutschen Historischen Museum in Berlin und der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik in Bonn zu sehen.

In der Halle der Universität Bielefeld ist die Ausstellung vom 7. bis 22. Juni zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter:

Gesendet von JBömer in Öffentliche Veranstaltungen