uni.aktuell-Archiv
Preis für kreative Studierende - Verbindung von Kunst und Wissenschaft
Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld e.V. vergibt Preis
Erneut schreibt der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld e.V. in diesem Jahr einen Preis für Studierende aus, die in ihren Arbeiten in origineller Form eine Verbindung von Kunst und Wissenschaft herstellen. Die Form, in der dies geschieht, ist offen: es kann um Seminar- und Abschlussarbeiten gehen, aber auch um künstlerische Formen wie literarische Texte, Fotos, Grafiken, Gemälde, Plastiken, Installationen oder Musik. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert. Außerdem werden noch zwei kleinere Preise vergeben.
Potentielle Preisträger sollen von ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen oder von ihren Hochschullehrerinnen und -lehrern mit einer kurzen schriftlichen Würdigung ihrer Leistungen (ca. ½ Seite) vorgeschlagen werden. Soweit möglich, soll zugleich ihre als preiswürdig erachtete Arbeit eingereicht werden. Falls dies nicht möglich ist (etwa bei einer Installation), ist eine genaue Beschreibung des Projektes erforderlich (selbstverständlich werden eingereichte Objekte nach der Begutachtung zurückgegeben). Einsendeschluss ist der 30. Mai 2009.
Die Preisträgerauswahl erfolgt über eine vom Verein eingesetzte Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Preis wird im Lauf des Sommersemesters im Rahmen einer kleinen Feierstunde vergeben.
Die Vorschläge gehen an:
Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld e.V.
c/o Dr. Hans-Martin Kruckis
Rektorat der Universität Bielefeld (A3-151)
Postfach 100131
33501 Bielefeld
Tel.: 0521 / 106-4074
E-Mail: hans-martin.kruckis@uni-bielefeld.de