uni.aktuell-Archiv
Pilates, Meditation und DeRose-Yoga
Gesundheitsorientierte Angebote des Hochschulsports
Dauerstress, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten? Der Hochschulsport der Uni Bielefeld versucht hier mit vielen gesundheitsorientierten, "sanften" Angeboten für alle Uniangehörigen entgegenzuwirken: Entspannungstechniken, Pilates, Feldenkrais, Wirbelsäulengymnastik,...
...Meditation, Qi Gong, Tai Ji Quan, Walking, Wassergymnastik und DeRose-Yoga sind die aktuellen Angebote aus dem Entspannungsbereich des Hochschulsports. Diese werden in einem neuen Info-Flyer vorgestellt, der an verschiedenen Orten in der Uni beispielsweise im Sportbereich ausliegt.
"Pilates" etwa ist ein ausgewogenes Programm aus Kräftigungs- und Dehnübungen, das die Körperhaltung verbessert und die Körperwahrnehmung sensibilisiert.
"Qi Gong" ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Die fließenden Bewegungen sollen das Immunsystem stärken und bei Stress, Schlafstörungen und Erschöpfungszuständen helfen.
Yoga ist den meisten ein Begriff. Aber was bedeutet DeRose-Yoga? Diese Methode bezeichnet das älteste Yoga, das seinen Ursprung vor mehr als 5.000 Jahren in Indien hatte. Die verschiedenen Übungen gehen fließend ineinander über und werden nicht wiederholt. Gefördert werden unter anderem die Vitalität, Konzentration und Dehnbarkeit.
Die Teilnahme an den Angeboten des Hochschulsports ist ohne Anmeldung möglich und die Teilnehmerzahl ist - bis auf wenige Ausnahmen - nicht begrenzt. Täglich können andere Angebote wahrgenommen und ausprobiert werden.
Das komplette Programm ist hier sowie im eKVV zu finden.
http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Serviceangebot/Sport/index.html