uni.aktuell-Archiv

•    Professor Michael Röckner Ehrenmitglied der Rumänischen Akademie
•    Neue Dekane in den Fakultäten für Chemie und Mathematik

Prof. Dr. Wolfgang Greiner
Professor Dr. Wolfgang Greiner, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, ist Ende Juni vom Bundesgesundheitsminister in die neue Wissenschaftliche Kommission für ein modernes Vergütungswesen (KOMV) berufen worden. Die 13-köpfige Expertenrunde soll sich mit den verschiedenen Aspekten für ein modernes Vergütungssystem im Gesundheitswesen befassen und bis zum 31. Dezember 2019 einen Bericht vorlegen. Greiner lehrt und forscht seit 2005 „Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement“ an der Universität Bielefeld. Er ist Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen beim Bundesgesundheitsministerium und seit 2015 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie e.V.

Prof. Dr. Norbert W. Mitzel
Professor Dr. Norbert W. Mitzel, Arbeitsbereich Anorganische Chemie und Strukturchemie, wurde für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Strukturchemie in unterschiedlichen Phasen mit der 30. Egon-Wiberg-Vorlesung des Departments Chemie der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgezeichnet. Diese Vorlesung ist mit einem Preis verbunden, der jährlich an herausragende Persönlichkeiten der Anorganischen Chemie verliehen wird. Der Preis geht zurück auf Professor Dr. Egon Wiberg, den ersten Direktor des 1951 neu geschaffenen Instituts für Anorganische Chemie und späteren Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Preisverleihung fand am 5. Juli statt. Der Titel des Festvortrags lautete "Molekülstrukturen im Gas und im Festkörper – was lernt man aus den Unterschieden?". Norbert W. Mitzel forscht und lehrt seit 2007 an der Universität Bielefeld.

Prof. Dr. Michael Röckner
Professor Dr. Michael Röckner, Dekan der Fakultät für Mathematik, ist als externes Ehrenmitglied der Rumänischen Akademie gewählt worden. Röckner wurde Ende Juni von der Generalversammlung der Akademie in die Sektion Mathematische Wissenschaften gewählt. Die 1866 gegründete Akademie hat 181 ordentliche Mitglieder und 135 Ehrenmitglieder und koordiniert die Aktivitäten von 66 Instituten und Zentren für geistes-, sozial- und lebenswissenschaftliche Forschung in Rumänien. Röckner ist seit 2017 Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und Sprecher des Sonderforschungsbereichs zur mathematischen Erforschung des Zufalls an der Universität Bielefeld.

Zum neuen Dekan der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld ist Ende April Professor Dr. Thorsten Glaser gewählt worden, Prodekanin wurde Professorin Dr. Adelheid Godt. Ende Juni wählten die Mathematiker Professor Dr. Kai-Uwe Bux mit Wirkung zum 1. August 2018 zum Dekan der Fakultät und Professor Dr. Rudolf vom Hofe erneut zum Prodekan.

Gesendet von NLangohr in Personalien

Medien & News