uni.aktuell-Archiv
Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld
- Zwei Pflanzenbiologen sind weltweit „häufig zitierte Wissenschaftler“
- Italienische Traditionsuniversität ehrt Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus
- Marie Curie Fellowship Award für Dr. Hamid Tafazoli
- Neue Direktoren für ZiF und BiSEd und neue Dekanin der Fakultät für Chemie
Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus ist von der Fakultät für
Chemie der Technischen Universität Mailand (Italien) mit dem „Natta
Lecture Award“ und der Medaille ausgezeichnet worden.
Der Preis – benannt nach dem italienischen Nobelpreisträger für Chemie
Giulio Natta – wird jedes Jahr einem bedeutenden Professor zuerkannt,
der sich durch außergewöhnliche Forschung auszeichnet. Er wurde 2013
anlässlich des 50. Jahrestages der Nobelpreisvergabe an Giulio Natta
eingerichtet. Die Auszeichnung beinhaltet neben der Medaille einen
Festvortrag (Lectio Magistralis); Professorin Kohse-Höinghaus sprach im
November zu ihrem Forschungsgebiet Verbrennung. Kohse-Höinghaus ist seit
1994 Professorin für Physikalische Chemie an der Universität Bielefeld.
Sie ist Präsidentin des internationalen Combustion Institute, dem
internationalen Dachverband der Verbrennungsforschung, und Mitglied im
Wissenschaftsrat.
Dr. Hamid Tafazoli wurde für seine herausragenden Forschungsarbeiten in den vergangenen zwei Jahren mit einem „Marie Curie Fellowship Award“ der Europäischen Kommission ausgezeichnet. Tafazoli hat während seiner Förderung als „Senior Researcher“ am Institut für deutsche Sprache, Literatur und Interkulturalität an der Universität Luxembourg gearbeitet und dort sein Forschungsprojekt zur Migration in der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur fortgeführt. Die Förderung war mit 100.000 Euro dotiert. Der gebürtige Iraner habilitiert an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld bei Professor Dr. Klaus-Michael Bogdal.
Der Mathematiker Professor Dr. Michael Röckner ist vom Direktorium des Zentrums für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld zum geschäftsführenden Direktor gewählt worden. Er löst Professorin Dr. Ulrike Davy ab und leitet seit 1. Oktober für die nächsten zwei Jahre das Zentrum. Michael Röckner ist Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld. Das Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) – 1968 als „Keimzelle“ der Universität Bielefeld gegründet – fördert herausragende interdisziplinäre und innovative Forschungsprojekte und gilt als Ideengenerator für neue, ungewöhnliche und „riskante“ Forschungsthemen.
Professorin Dr. Petra Josting, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften, ist neue Direktorin der Bielefeld School of Education (BiSEd) der Universität Bielefeld. Die Konferenz der BiSEd hatte im Oktober einen neuen Vorstand für vier Jahre gewählt. Zur stellvertretenden Direktorin bestimmte der neue Vorstand Professorin Dr. Andrea Peter-Koop. Die BiSEd ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung der Universität. Sie trägt im Zusammenwirken mit den Fakultäten Verantwortung für eine innovative, forschungsorientierte Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Die BiSEd koordiniert die verschiedenen Praxisphasen des Lehramtsstudiums, berät und informiert dazu.
Professorin Dr. Gabriele Fischer von Mollard ist seit 22. Oktober neue Dekanin der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld. Zum Prodekan wählte die Fakultätskonferenz Professor Dr. Thorsten Glaser. Studiendekan bleibt Dr. Wolfgang Eisfeld.