© Universität Bielefeld

uni.aktuell-Archiv

Möbelaktion: geänderte Öffnungszeiten

Veröffentlicht am 21. November 2014, 11:28 Uhr
Universität gibt in Kooperation mit dem AStA nicht mehr benötigte Möbel ab

Aktualisierung vom 21. November: Da die Nachfrage inzwischen deutlich nachgelassen hat, wurden die Öffnungszeiten reduziert. Die Möbelausgabe auf der Fläche S0 ist ab sofort zwischen 11 und 18 Uhr und noch bis zum 26. November (außer am Wochenende) geöffnet.

Vom 17. bis 26. November können Studierende und Beschäftigte gebrauchte Regale, Schreibtische und Stühle kostenlos im Bauteil S0 (ehemalige Bibliotheksflächen) abholen.  Das Wochenende (22. und 23. November) ist davon ausgenommen. Ein paar Informationen zum Organisatorischen der Abgabe:
  • Der Einlass wird in Gruppen erfolgen.
  • Sowohl am Eingang als auch am Ausgang unterstützen Wachleute die Aktion.
  • Die Möbel werden in haushaltüblichen Mengen abgeben
  • Die Einfahrt auf das Universitätsgelände ist über die Morgenbreede möglich.
  • Der Abtransport der Möbel erfolgt  durch den hinteren Ausgang des Bauteils S. Parkmöglichkeiten gibt es im Bereich vor dem Audimax.
  • Die Fläche zwischen den Zähnen S und T steht nicht zur Verfügung.

Studierende und Mitarbeiter können sich die ausrangierten Möbel abholen.
Studierende und Mitarbeiter können sich die ausrangierten Möbel abholen.
Schon seit Monaten finden in der Universität im großen Umfang interne Umzüge (in die Gebäude X, Q und H sowie innerhalb des Universitätshauptgebäudes) statt. Hintergrund ist, dass der erste Bauabschnitt (Gebäudeteile A, B, K, R, S, J) für den Beginn der Modernisierungsarbeiten im Universitätshauptgebäude freigeräumt werden muss. Dabei können nicht in jedem Fall die vorhandenen Möbel (Regale, Schreibtische, Stühle) in die neuen Räumlichkeiten mitgenommen werden. Sie sind zum Teil in einem Alter und/oder in einem Zustand, der einen Auf- und Abbau nicht mehr ermöglicht beziehungsweise nicht mehr sinnvoll erscheinen lässt. Die Möbel stammen vor allem aus den Fakultäten und Instituten, die im Gebäude X Räume bezogen haben und dort eine neue Grundausstattung erhalten haben. Die Universitätsleitung hatte sich entschieden, die nicht mehr benötigten Möbel kostenlos abzugeben. Dafür werden die Möbel auf den leeren Flächen im Bauteil S0 zur Abholung gelagert. Der Zugang ist nur über die Uni-Halle möglich. Möbel können nicht reserviert werden.

Nach Warengruppen geordnet warten circa 200 bis 300 Tische, gut 600 laufende Meter Holzregale und 300 bis 400 Stühle auf neue Nutzer. Teilweise gehören die Schränke und Regale noch zur „Erstausstattung“ der Universität, sind also schon mehrere Jahrzehnte alt. Aber auch Seminarraumtische und Stühle sowie Rollcontainer und kleine Sideboards der vorherigen Möbelgeneration werden abgegeben. Ausdrücklich wird für die Möbel keine Haftung übernommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Facility Management haben die Möbel, die weiter für die Universität genutzt werden sollen, in das reguläre Möbellager geschafft und die Möbel, die offensichtlich defekt sind, aussortiert.

Nach dem 26. November wird die ehemalige Bibliotheksfläche für die Modernisierung an den Bau- und Liegenschaftsbetrieb übergeben. Danach stehen für die nicht mehr benötigten Möbel keine Lagerflächen mehr zur Verfügung, und die Universität wird die dann noch verbleibenden Regale, Schreibtische und Stühle entsorgen.

Diese Aktion findet in Kooperation mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Bielefeld statt.

Gesendet von NLangohr in Universität & Campusleben
Tags: homepage
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kalender

« Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
  
       
Heute

Kontakt

Universität Bielefeld
Medien & News
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

E-Mail:
medien@uni-bielefeld.de

Homepage Medien & News