uni.aktuell-Archiv

NRW-Tag: Universität Bielefeld lädt Kinder zum Forschen ein

Veröffentlicht am 25. Juni 2014, 11:52 Uhr
Mitmach-Experimente auf der Tüftelmeile in der Bahnhofstraße

Nordrhein-Westfalen feiert am kommenden Wochenende, 27. bis 29. Juni, den NRW-Tag in Bielefeld. Teil des vielfältigen Programms ist die sogenannte Tüftelmeile, auf der sich auch die Universität Bielefeld präsentiert. Der Stand der Universität findet sich auf der Bahnhofstraße. Dort sind junge Forscherinnen und Forscher am Samstag, 28. Juni, von 11 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, 29. Juni, von 11 bis 18 Uhr zum Experimentieren eingeladen.

Experimentieren, forschen, ausprobieren – das können Kinder beim NRW-Tag am Stand der Universität Bielefeld. Foto: Universität Bielefeld
Am Samstag bringen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des teutolabs Robotik die Roboter Aibo und Pleo zum Anfassen und Erkunden mit auf die Tüftelmeile. Außerdem plant das teutolab Mathematik ein Experiment zum Thema Spiegelung. Am Sonntag können die Kinder mithilfe von Studierenden der Biotechnologie unter anderem die DNA von Früchten sichtbar machen und erproben, wie sich mit einer Zaubertinte aus Zitronensaft geheime Botschaften herstellen lassen. Die Angebote sind auf Kinder der vierten bis siebten Klassenstufe ausgerichtet. Neben den Mitmach-Experimenten gibt es an beiden Tagen einen Infostand der Universität. Außerdem ist am Samstag um 9.30 Uhr ein Besuch von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft am Stand der Universität Bielefeld vorgesehen.

Der NRW-Tag findet alle zwei Jahre in wechselnden Städten Nordrhein-Westfalens statt. Festanlass ist die Gründung des Landes im Jahr 1946. Die diesjährige Ausrichtung des NRW-Tages in Bielefeld ist ein Höhepunkt des Bielefelder Jubiläumsjahres – die Stadt feiert in diesem Jahr ihren 800. Geburtstag.
Gesendet von EBerz in Öffentliche Veranstaltungen
Tags: homepage