uni.aktuell-Archiv

Neues Servicekonzept der Universitätsbibliothek

Veröffentlicht am 5. Januar 2015, 14:03 Uhr

Servicezeiten wochentags von 8 bis 18 Uhr / Öffnungszeiten bleiben

Ab 5. Januar 2015 ändert sich das Serviceangebot der Universitätsbibliothek. Die großzügigen Öffnungszeiten bleiben erhalten.

Was sich konkret ändert:

• In den Fachbibliotheken, im Informationszentrum und in der zentralen Leihstelle bietet die Universitätsbibliothek nun einheitliche Servicezeiten von Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr mit Fachpersonal an.
  • Die Abholung und Ausleihe vorgemerkter Medien sowie die Sonderausleihe ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr möglich.
  • Montag bis Freitag ab 18 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist die Ausleihe und Medienrückgabe ausschließlich an elektronischen Selbstverbucherterminals möglich.

Die Fachbibliotheken Geschichtswissenschaft, Soziologie, Philosophie, Theologie, Kunst, Geowissenschaften und Frauen- und Geschlechterforschung befinden sich mittlerweile im Gebäude X der Universität Bielefeld – die Universitätsbibliothek hat damit einen zweiten Standort zu versorgen. Und auch die räumliche Struktur der übrigen Fachbibliotheken, Einrichtungen und Angebote der Bibliothek im Universitätshauptgebäude wird sich durch die startenden Baumaßnahmen verändern. Konsequenz: Die etablierte Organisation des Services ist mit dem vorhandenen Personal nicht aufrecht zu erhalten. Veränderungen bei den internen Abläufen und der Einsatz von technischen Lösungen können dies nicht ausgleichen. Darüber hinaus finden im Zuge von universitätsweiten Organisationsentwicklungsprozessen Stellenverlagerungen in der Verwaltung der Universität Bielefeld statt. Davon ist auch die Bibliothek betroffen, die ebenfalls langfristig Stellen abgeben muss, wodurch an anderer Stelle (z. B. im Hochschulrechenzentrum) Service für Studierende überhaupt gesichert wird.

Auf diese Herausforderungen hat die Universitätsbibliothek reagiert. Im Ergebnis steht eine Sicherung der großzügigen Öffnungszeiten. Eine Serviceausweitung findet in den Fachbibliotheken und der zentralen Leihstelle statt. Dafür muss in den Randzeiten und am Wochenende auf Bibliothekspersonal verzichtet werden. Die Medienausleihe und -rückgabe erfolgt dann über elektronische Selbstverbucherterminals, wie sie im Gebäude X bereits zum Einsatz kommen. Die Aufsicht übernimmt der Sicherheitsdienst der Universität Bielefeld.

Weitere Informationen unter: http://blog.ub.uni-bielefeld.de/?p=5967

Unveränderte Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek:

Mo - Fr Sa, So, Feiertag
Bibliothekseingang D1