uni.aktuell-Archiv

Neues Laborpraktikum Chemie dank Förderung

Veröffentlicht am 29. Oktober 2014, 11:00 Uhr

Fonds der Chemischen Industrie fördert praxisnahes Studieren

Der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) unterstützt die Lehre an der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld mit 84.000 Euro. Mit dem Geld sollen Geräte für ein neues Labor-Praktikum angeschafft werden. Zusätzlich wird die Fakultät für Chemie eigene Mittel in Höhe von 20 Prozent der Bewilligungssumme in die Experimentalausstattung des Praktikums investieren.

Der Fokus des neuen Labor-Praktikums liegt auf der Biokatalyse. Die Biokatalyse ist eine chemische Stoffumwandlung, die durch Enzyme beschleunigt und gelenkt wird. Die Chemiestudierenden sollen im Praktikum aufbauend auf ihren Grundkenntnissen praxisnah die Biokatalyse anwenden können. „Mit dem neuen Praktikum wird bereits in der späten Bachelorphase der Praxisanteil in der Biokatalyse deutlich verstärkt“, sagt Professor Dr. Norbert Sewald, Leiter der Arbeitsgruppe Organische und Bioorganische Chemie. „Die organische Chemie ist in hohem Maße biotechnologisch orientiert“, so Sewald. In der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld gibt es Bachelor- und Masterstudiengänge sowohl in Chemie als auch in Biochemie.

Die Bedeutung des Praktikums schätzt Sewald hoch ein: „Die Biokatalyse ist mittlerweile aus der industriellen Produktion von Feinchemikalien nicht mehr wegzudenken. Sie ist hocheffizient, meist deutlich weniger abfallintensiv und kann flexibler auf Veränderungen in der Rohstoffbasis reagieren. Umweltfreundliche Biokatalysatoren werden in der Zukunft mehr und mehr rein chemische Syntheseverfahren ablösen.“

Weitere Informationen in Internet:
www.uni-bielefeld.de/chemie/aktuell/index.html#FCI
Gesendet von NFrei in Studium & Lehre