uni.aktuell-Archiv
Neuer Uni-Bildband von Veit Mette erschienen
"Ebene Null" zeigt Fotos der Uni Bielefeld
Gestern, am 13. Dezember, ist ein neuer Bildband des renommierten Bielefelder Fotografen Veit Mette erschienen. Der Titel: "Ebene Null". Er enthält ausgewählte Motive aus den Fotoserien in der Uni Bielefeld sowie einen einführenden Text von Dr. Thomas Kellein, Direktor der Kunsthalle Bielefeld.
"Der Fotograf zeigt junge Menschen in einer bewegten wie bewegenden Einsamkeit. Nicht Vollversammlungen, überquellende Hörsäle, rege akademische Zirkel oder die mittägliche Mensa bilden sein Thema. Ein etwa zwanzigjähriger Student in seinem T-Shirt mit aufgedrucktem Wolfskopfhält vielmehr nachdenklich, anwesend-abwesend, inne..." - so beschreibt der Kunsthallen-Direktor in dem Bildband die Fotografien Veit Mettes.
Veit Mette, selbst ehemaliger Student der Universität Bielefeld, hat in zwei mehrtägigen Fotostreifzügen mit unbestechlichem Auge Szenen aus dem Universitätsalltag fixiert, die alles andere als alltäglich sind. Seine Schwarzweiß-Motive dokumentieren das universitäre Leben auf ebenso künstlerische wie authentische Weise. Nichts ist inszeniert, nichts verfälscht. Und doch beherrschen meist einzelne Figuren von geradezu statuarischem Charakter die Szenerie. Ihnen gilt die ganze Aufmerksamkeit des Fotografen.
13 seiner Bilder hängen seit letztem Jahr großformatig in der Uni-Halle vor den Hörsälen.
"Ebene Null" ist im Kerber Verlag (ISBN 978-3-86678-108-5) erschienen und ist zum Preis von 28 Euro im Buchhandel oder beim Absolventen-Netzwerk e.V. der Universität Bielefeld erhältlich. Bis 21. Dezember findet im Bereich UniQ in der zentralen Halle (Nähe Haupteingang) zudem ein Sonderverkauf statt.
Auch die Bielefelder Galerie David (Hans-Sachs-Straße 4) widmet ihre nächste Ausstellung diesem Fotoprojekt. Zur Vernissage am Sonntag, 16. Dezember, um 11 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.