uni.aktuell-Archiv

Neue Studiengänge an der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 30. Mai 2018, 10:41 Uhr

Bewerbungszeitraum für kommendes Wintersemester startet

Am Freitag, 1. Juni, beginnt der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2018/19. Studieninteressierte können sich bis zum 15. Juli für zulassungsbeschränkte Studiengänge an der Universität Bielefeld bewerben. Neu im Studienangebot: der deutschsprachige Masterstudiengang Interdisziplinäre Biomedizin und der englischsprachige Masterstudiengang Data Science.

Der Studiengang Interdisziplinäre Biomedizin (Master of Science)
Die Ursachen von Erkrankungen besser verstehen und die Therapie optimieren – dafür bildet die interdisziplinäre Biomedizin mit Beiträgen aus der Biologie, Chemie, Physik, Biotechnologie, Bioinformatik und den Gesundheitswissenschaften die Grundlage. Das Ziel: eine personalisierte Medizin, die sich an den individuellen Bedürfnissen von Patientinnen und Patienten orientiert.

Mit dieser Entwicklung beschäftigt sich der neu konzipierte Studiengang Interdisziplinäre Biomedizin an der Universität Bielefeld. Er ist verankert in den Fakultäten für Biologie, Gesund-heitswissenschaften, Physik und der Technischen Fakultät mit den Bereichen Bioinformatik und Biotechnologie. Darüber hinaus unterstützt die Fakultät für Chemie durch Lehrangebote. Studierende können zwischen den drei Schwerpunkten Experimentalwissenschaft, Bioinformatik und Health Science auswählen. Abschlussarbeiten sollen in Kooperation mit externen Institutionen wie Krankenhäusern oder Unternehmen der Gesundheitswirtschaft erfolgen. Laufende Kooperationen der biomedizinischen Forschung an der Universität Bielefeld bestehen zu Kliniken und Laboren in der Region Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus.

Interdisziplinäre Biomedizin ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.

Weitere Informationen zum Studiengang Interdisziplinäre Biomedizin: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/variante/128225345

Kontakt:
Professor Dr. Karsten Niehaus und Dr. Hanna Bednarz, Universität Bielefeld
Fakultät für Biologie
Telefon: 0521 106-5631 und 0521 106-4839
E-Mail: kniehaus@cebitec.uni-bielefeld.de und hanna@cebitec.uni-bielefeld.de

Der Studiengang Data Science (Master of Science)
Intelligente Fahrzeuge oder Wohnungen, künstliche Intelligenz oder soziale Medien - vor dem Hintergrund solcher gesellschaftlichen Entwicklungen widmet sich der neue, englischsprachige Studiengang Data Science diesen Fragen: Wie können aus Daten Informationen gewonnen werden? Wie lässt sich mit großen Datenmengen umgehen? Wie lassen sich Daten visualisieren? Welche ethischen und rechtlichen Aspekte sind beim Umgang mit Daten zu bedenken?

Data Science wird von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und der Technischen Fakultät getragen. Er richtet sich an Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Statistik und Informationstechnologie vertiefen möchten. Der Studiengang Data Science bildet seine Studierenden interdisziplinär aus: Klassische statistische Verfahren, Programmierung, Datenbanksysteme und Methoden des maschinellen Lernens bilden dabei das methodische Grundgerüst. Dieses wird ergänzt durch Praxisveranstaltungen, zum Beispiel in den Bereichen Statistical Consulting und Business Analytics, forschungsnahe Veranstaltungen wie einem Forschungskolloquium sowie Veranstaltungen, die sich mit ethischen, gesetzlichen und sozialen Auswirkungen befassen.

Data Science ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science ab. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.

Weitere Informationen zum Studiengang Data Science: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/variante/128265757

Kontakt:
Dr. Nina Westerheide und Dr. Basil Ell, Universität Bielefeld
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Technische Fakultät
Telefon: 0521 106-3822 und 0521 106-2951
E-Mail: datascience@uni-bielefeld.de

Allgemeine Informationen:
Das Studienbewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld: http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/Studierendensekretariat/index.html

Gesendet von MMüller in Studium & Lehre

Medien & News