uni.aktuell-Archiv

Neu: Haupteingang (interim) und neue Wegeführung

Veröffentlicht am 2. April 2015, 13:42 Uhr

Der erste Bauabschnitt ist eingezäunt

(Meldung vom 13.02.2015, aktualisiert)
Im Februar wurde nicht nur der Haupteingang zum Universitätshauptgebäude geschlossen, sondern auch der Frauenparkplatz. Die Baustelle für den ersten Bauabschnitt ist eingerichtet, und die Bauteile A, B, K, S und R sind von außen großflächig eingezäunt. Damit ändert sich für Viele der Weg in die Universität. Im Bereich des ersten Bauabschnitts der Modernisierung entsteht in den nächsten Jahren unter anderem ein völlig neuer Eingangsbereich für die Universität.

Seiteneingang C/D ist jetzt Haupteingang (interim)
Für die Zeit des ersten Bauabschnitts bekommt die Universität einen Interims-Haupteingang: Der Seiteneingang C/D wurde dafür umgewidmet.

Barrierefreier Eingang
Im Bauteil C – beim Zugang zu Betriebsarzt, Fachsprachenzentrum und KontaktStube - wird gerade ein neuer barrierefreier Ein- und Ausgang für die Zeit des ersten Bauabschnitts geschaffen.

Von der Stadtbahn zur Universität
Die Wegeführung von der Stadtbahn hat sich geändert: Zum Hauptgebäude und zum Gebäude X kommt man zukünftig nur noch über die Fußgängerbrücke. Der Fußweg unterhalb der Brücke wurde gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, da der Fußgängerstrom über die Schienen in den letzten Monaten – seit Eröffnung des Gebäudes X – immer weiter angestiegen ist, so dass die Verkehrsbetriebe die Sicherheit an dem Straßenbahnübergang nicht mehr gewährleisten können.

Parkplätze
Auch der Bereich des früheren Frauenparkplatzes ist jetzt Teil der Baustelle. Alternativ können die drei Parkhäuser auf der anderen Seite der Universitätsstraße genutzt werden. Auf dem obersten Parkdeck von Parkhaus 3 (neben Gebäude X) gibt es ausgewiesene Frauenparkplätze. Ein neuer Zebrastreifen soll dafür sorgen, dass man sicher vom Parkhaus über die Universitätsstraße kommt. So bald die Witterung es zulässt, soll der Zebrastreifen angelegt werden. Mit Semesterstart wird auch das Parkhaus im Gebäude X geöffnet.

In insgesamt sechs Bauabschnitten wird der Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) das Universitätshauptgebäude in den kommenden Jahren modernisieren. Der BLB ist Eigentümer des Gebäudes und damit auch Bauherr der Modernisierung. Weitere Informationen rund um die Modernisierung:

Die Karte zeigt den neuen Weg zum Haupteingang (interim) und die Parkplatzalternativen.

Campus TV hat Stimmen zur neuen Wegeführung eingeholt

Zum Film: https://youtu.be/NAZwVxyp2-g